Wie kann ich das lösen?

1 Antwort

Moin,

theoretisch so:

Die Aminosäure Phenylalanin wird laut Codesonne auf der mRNA folgendermaßen codiert

5'-UUC-3' oder 5'-UUU-3'.

Die Aminosäure Prolin kann auf der mRNA so codiert werden:

5'-CCA-3', 5'-CCC-3', 5'-CCG-3' oder 5'CCU-3'.

Die Aminosäure Lysin hat auf der mRNA die Codes:

5'-AAA-3' oder 5'-AAG-3'.

Dementsprechend passt keine der genannten Basenfolgen in der Aufgabe zu dieser Aminosäuresequenz. Zwar hat Angabe e (AAA CCC UUU) die richtigen Basen, aber die falsche Richtung (es müsste 5'-UUU CCC AAA-3' heißen).

Es kann auch nicht die DNA-Sequenz gemeint sein, weil in der DNA kein Uracil vorkommt (und selbst wenn, dann müsste der entsprechende codogene Strang

3'-AAA GGG UUU-5' lauten, also mit 3 x G und nicht 3 x C in der Mitte...

Auch der Codestrang kann nicht gemeint sein, denn der würde wieder

5'-UUU CCC AAA-3' lauten (sofern Uracil in der DNA vorkommen würde, was ja nicht der Fall ist)...

Kurz und gut, die Antwort lautet: Keine der genannten Basenfolgen (a-e) codiert die Aminosäuresequenz Phe-Pro-Lys.

Wie gesagt, Angabe e stimmt, wenn du die Richtung (5'→3') umdrehst.

LG von der Waterkant