Wie kann ich das Jobcenter von einer Umschulung überzeugen?

2 Antworten

Intern muss der Arbeitsvermittler die Gewährung einer Umschulung bzw. deren Finanzierung gut begründen können und das eben damit, dass diese Umschulung sehr wahrscheinlich zu einer späteren Jobaufnahme führt, also die Perspektiven am Arbeitsmarkt verbessert werden. In der Argumentation sollte also vorkommen, dass man:

  1. Probiert hat sich zu bewerben und es nicht geklappt hat.
  2. Die angestrebte Ausbildung ohne Unterstützung des JCs nicht machen kann, weil es bspw. nur bei einem privaten Träger geht und Geld dafür verlangt wird.
  3. Es zahlreiche Jobangebote für Personen gibt, die diese Umschulung haben.

Ebenfalls wichtig ist, wie lange die erste Ausbildung zurückliegt. Wenn die Ausbildung quasi gestern absolviert wurde und man noch nicht mal versucht hat auch nur 1 Tag damit zu arbeiten, dann wird es i.d.R. auch schwierig mit einer Umschulung.

Fraglich ist auch - und das wird der Arbeitsvermittler dich auch fragen - warum du dich gegen eine normale, betriebliche Ausbildung sperrst. Für diese würdest du Geld erhalten und könntest Ausbildungsbeihilfe oder so beantragen.

GokuBlackRose
Beitragsersteller

Berufsausbildungsbeihilfe gibt es für Zweitausbildungen nicht.

froschers  12.09.2024, 17:45
@GokuBlackRose

Trotzdem gibt es Wohngeld, WBS o.ä. du hast ja trotzdem Anspruch auf gewisse Sozialleistungen, wenn dein Einkommen zu niedrig ist. Ich würde die Optionen halt entweder mit deinem Arbeitsvermittler oder einer Sozialberatung besprechen.

Ich glaube, diese beiden Berufe sind zu ähnlich um eine Umschulung zu rechtfertigen. Eventuell kannst du eine mehrmonatige Weiterbildung bewilligt bekommen, dann kannst du noch fehlende Skills erwerben um die Tätigkeit ausüben zu können.