Wie kann ich das Gewinde in den Einschlagmuttern lösen?

Die Gewinde schauen auf der einen Seite minimal raus auf der anderen Seite sind sie schon so weit drin dass man sie nicht greifen kann.

2 Antworten

Hi Marcusfors,

Einschlagmuttern sind wie normale Muttern, sie benötigen immer Schrauben.

Bei Möbel werden die Muttern verwendet damit man von der anderen Seite Schrauben zum Befestigen eindrehen kann, ohne die Mutter mit einem Werkzeug festzuhalten.

Die Krallen setzen sich ins Holz und sichern die Mutter gegen Verdrehen.

Du mußt ergo auf der Gegenseite Schrauben haben, entweder mit einem Sechskantkopf oder imbuss oder Kreuz (PH oder PZ) oder Schlitz.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marcusfors
Beitragsersteller

Ich habe nochmal nachgeschaut. Von beiden Seiten sind tatsächlich keine Schrauben zu sehen. Das scheint eine einfache gewindestange zu sein die da rein gedreht wurde. Ich bin etwas ratlos wie ich die da wieder rauskriegen soll mit der Zange kann ich sie von der einen Seite wo sie minimal rausguckt nicht greifen.

Entweder feilst oder sägst du in die überstehenden Gewindestangen je einen Schlitz, um sie dann mit einem Schlitzschraubendreher herauszudrehen oder du bohrst sie von der anderen Seite mit einem Metallbohrer komplett auf.