Wie kann ich damit umgeben?

3 Antworten

Wenn es dich stört, sprich es an. Du kannst ja dabei sagen, dass du gern aus Spaß dumme Situationen provozierst und dich zum Clown machst, du dir aber von deinen Freundinnen wünschst, dass sie dich dennoch ernstnehmen, wenn es darauf ankommt.

Deinen IQ solltest du nicht erwähnen. Schulische und außerschulische Leistungsvergleiche sollten dir ausreichend viel Gelegenheit dazu geben, deine Intelligenz in der Realität unter Beweis zu stellen. Ich war selbst Klassenbester, habe einen ähnlichen Humor wie du (und konnte ihn mir wegen meines Status als Klassenprimus und meiner allgemeinen Verlässlichkeit als Freund leisten) und bin - was ich erst einige Jahre nach meinem Abitur schwarz auf weiß bestätigt bekommen habe - hochbegabt. Das heißt, es sollte auch dir keine Schwierigkeiten bereiten, dir einen Status zu erarbeiten, bei dem dich niemand ernsthaft für dumm erklärt.

Die Freunde ändern. Habe zwar keinen allzu hohen IQ wie du, aber dennoch überdurchschnittlich. Unabhängig vom IQ finde ich es total unangebracht Witze über die Intelligenz eines Menschen zu machen. Ich verstehe, dass dich das verletzt und würde dir raten, deine Freunde drauf anzusprechen. Allerdings würde ich deinen hoher IQ nicht in dem Gespräch erwähnen, weil es sonst abgehoben klingen könnte. Sollten deine Freunde dir dann immer noch nicht zuhören und etwas verändern wollen, solltest du dir überlegen, ob diese Freundschaft dir wirklich gut tut.

Ich kenne das auch. Ich gebe mich oft bewusst unintelligent, um keinen Ärger zu bekommen. Dafür muss ich mir dann dumme Sprüche anhören wie "immer noch nicht kapiert?"