Wie kann ich BIOS Einstllen das meine CPU nicht wäre wie 90 Grad werden daruf?

CatsEyes  14.12.2023, 09:27

Kühlermontagefehler ist garantiert ausgeschlossen?

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ja aber sowas von, der sitzt schön oben, Hand fest, natürlich nicht zu fest hab gehört das ist nicht gu für die CPU der hohe druck, kann ich bisschen fester machen als Handfest

3 Antworten

Was passiert, wenn man zu viel Wärmeleitpaste aufträgt?

Trägt man die Wärmeleitpaste zu dick auf, kann Hitze schlechter abfließen. Das kann dazu führen, dass der Kühler nicht optimal arbeitet. In der Regel sind die Auswirkungen aber sehr gering. Beim Einsatz von Prozessoren mit hoher Taktfrequenz, die mit höherer Rechenleistung mehr Hitze erzeugen, kann zu viel Wärmeleitpaste jedoch die ausreichende Kühlung erheblich beeinträchtigen und die Bauteile beschädigen.

Quelle: https://de.rs-online.com/web/content/discovery-portal/produktratgeber/waermeleitpasten-leitfaden

Das ist ganz normal und auch so gewollt

Cinebench ist ein Extremtest für die CPU/ GPU. Im Alltag wird man solche Szenarien kaum bis nie haben.

Drosseln könnte man die CPU, aber das wäre wie beim Auto ein Zylinder raus schrauben. Macht man nicht, macht wenig Sinn.

Was eher Sinn macht, den Lüfter wechseln auf einen stärkeren, bessere Wärmeleitpaste, oder die einfachste und billigste Lösung, für einen hohen Luftdurchsatz sorgen, also für Durchzug des Gehäuses sorgen, und die Drehzahl des CPU Lüfters erhöhen. Dies macht man wahlweiße im BIOS unter FAN Setting, oder über die Software, die beim Motherboard dabei ist/ war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ja ich weiß , aber ist das normal das die Grad bei Cinebench gleich auf 95 Grad gehe, die AMD CPus sollte nich heißer wie 95 Grad bekomen sonst takten sie runter, bei mein Ryzen 7 7800X3D der darf auch 89 Grad gekommen und ist bei 86 Grad im Cinebench, aber das die CPU so heiß wird und das auch noch ein AMD, wie reden hir von kein Intel der sich 320 Watt zieht, das sind 105 Watt max, der müsste höchstes bei 87 Grad liegen, wenn überhaut, und ein ander Lüfter passt da nicht drauf, und der Lüfter bzw. der KÜhler müsste stark genua sein

Ich hab schon mal ein paar Tests bei mein alten PC gemacht was pasiert wenn man ein stärkeren Lüfter drauf tut, das macht vieleicht 2 Grad Unterschid, zt. sind 93 Grad im roten bereich

Und ja ich weiß Cinebench ist Extremtest das ist mir klar, und auf die leistung wird man im Altag nie kommen, tzd. möchte ich das die Grad da gut sind

IdefixWindhund  14.12.2023, 10:14
@WusstIchDasNein

Lustigerweise hat aktuell AMD Prozessoren mit am meisten TDP. 😉 Dein AMD Ryzen 7 7800X 3D besitzt auch schon stolze 120 Watt. Laut original AMD Homepage Beschreibung.

Wenn du mit der Kühlleistung unzufrieden bist, baue auf eine Wasserkühlung um, oder nutze Hochleistungswärmeleitpaste.

Und dass die Temperaturen explodieren liegt am Benchmark. Es werden schlagartig alle Prozessorkerne voll ausgelastet. Die CPU versucht dabei noch mit etwas Boost nachzulegen, bis Sie merkt, dass das keine so gute Idee ist, und fährt die Taktraten runter. Da ist die Hitze aber schon lange da.

Und ich kenne dein Gehäuse nicht, dein Standort des PCs nicht, deine Gehäuselüfter nicht, wenn es zu dieser Jahreszeit schön mummelig warm im Zimmer ist, zieht sich der PC die warme Umgebungsluft rein.

Und wie du schon selbst andeutest, im Alltag wirst du diese Szenarien nie erreichen. Schau doch selbst, wie warm die CPU bei Office/ Internet/ YouTube wird, oder bei Computerspiele. Wenn da die Temperaturen wieder oberhalb von 89°C liegen, dann ist entweder deine Wärmeleitpaste nichts, oder dein Kühlkonzept, oder du heizt dein Zimmer stark auf, wenn der PC nicht direkt vor dem Heizkörper platziert ist.

IdefixWindhund  14.12.2023, 10:36
@WusstIchDasNein

Höher, und wärmer geht immer. 😉

Und ich habe dir nun mehrmals geschrieben, wie man die Temperaturen senkt. Handle dementsprechend.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

ich verbaue sich keine AIO, AIOs sind scheiße ich ntzt seit 8 Jahren nur Luftkühler und ein Ryzen 5 braucht SICHER SICHER keine AIO generlle die AMD CPUs brauchen keine AIOs wenn man sie nicht übertaktet