Wie kann ich Bildungsminister von Deutschland werden?

6 Antworten

Du brauchst weder ein Mindestalter bzw. das Mindestalter ist 18, noch ein bestimmtes Studium.

Deine Parteimitgliedschaft ist theoretisch auch egal, wenn du der Tierschutzpartei beitrittst und die übernehmen ab 2017 die Regierung kannst du auch als deren Mitglied Bildungsminister werden, de facto ist es aber so, dass man mit den großen Parteien bessere Chancen hat in den Bundestag einzuziehen und zu regieren.

ackerland004
Beitragsersteller

Kann ich als minderjähriger einer Partei beitreten?

Myrine  16.03.2016, 20:27
@ackerland004

Ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kannst du mit 14 Mitglied der entsprechenden Jugendorganisation einer Partei werden und mit 16 der Partei selbst.

Für Bundesminister gilt:
Du musst das passive Wahlrecht haben, das hat man in aller Regel mit 18. Sonstige Voraussetzungen benötigst du nicht, keine (spezielle) Ausbildung, du musst weder Parteimitglied noch Parlamentsmitglied sein. Wobei eine Parteimitgliedschaft die Chance auf ein Ministeramt stark erhöht, parteilose Minister sind die große Ausnahme.

Die Voraussetzungen auf Landesebene kenne ich nicht, es könnte aber sein, dass jedes Bundesland eigene gesetzliche Vorgaben hat. Dafür müsstest du in die Landesverfassungen schauen.

Statistiken sagen dass die meisten Politiker Jura studiert haben. Also wäre das schon mal der richtige Weg (auch wenns traurig ist. Da gehört ein Pädagoge hin und kein Jurist...)
Alter ist denke ich irrelevant. Du musst dich bei der führenden Partei etablieren, die dich zum Minister berufen kann. Heißt im moment müsstest du bei der CDU/CSU bzw SPD hoch im Kurs stehen. Wie das in ein paar Jahren aussieht, kann niemand sagen.

Ich würde dir aber raten, dein Ziel nochmals zu überdenken. Bildungsminister zu werden ist wohl eher ein Lotteriespiel und keine Dauerbeschäftigung da meist begrenzte Amtszeit auf ein paar Jahren.

Oh aber falls du an Politik interessiert bist, studier doch Politikwissenschaften? Und du solltest keiner Partei beitreten nur weil du denkst dass du da Minister werden kannst. Du solltest die Überzeugung der Partei teilen. Überdenke bitte nochmal deine moralischen Beweggründe (die wohl eher dürftig vorhanden sind).

ackerland004
Beitragsersteller

Ich bin bald 17 und ärgere mich Tag für Tag über das Bildungssystem auf. Es werden einfach so viele Möglichkeiten verschenkt.. Man müsste  nur bei unseren Freunden im Norden schauen, dann könnte man so einiges auf das richtige Gleis bringen :) Aber ein schon längst notwendiger Schritt ist die Gleichschaltung der einzelnen Bundesländer, statt Ländersache soll das Bildungssystem Aufgabe des Bundes sein.

MrHilfestellung  16.03.2016, 20:28
@ackerland004

Wenn du erfolgreich werden willst, würde ich schon mal das Wort "Gleichschaltung" im Wahlkampf vermeiden.

ackerland004
Beitragsersteller
@MrHilfestellung

Meine Güte, auch so einer der gleich rum jammert "Oh, ja nichts sagen, sonst bin ich auch Nazi". Dann eben Gleichstellung

princesssabse  19.03.2016, 18:03
@ackerland004

kumpel ich würde wirklich den ball flach halten. denn so wie du es gerade dastellst hast du nicht die geringste ahnung von unserem bildungssystem, von den satzungen oder von den möglichkeiten. wir sind bildungstechnisch ein hochentwickeltes land, sodass sogar amerika zum teil unser bildungssystem abpausen will. die gleichberechtigung der bildungsabschlüsse etc ist schon lange ein thema und wenn du wüsstest wie kompliziert die ganze sache wäre, würdest du hier nicht so große reden schwingen. und nur so nebenbei, ich studiere etwas dass sich sehr stark mit unserem bildungssystem auseinandersetzt und nein es ist nicht politikwissenschaften.

Bundesminister wirst Du durch die Berufung durch den Bundeskanzler/der Bundeskanzlerin. Und der Regierungschef ist bei der Auswahl seiner Minister so wenig an irgendwelche Vorschriften gebunden wie bei der Auswahl seines Hutes.

Du kannst niemals Bildungsminister von Deutschland werden, weil es dieses Amt nicht gibt. Bildung ist Ländersache und wird auf Länderebene behandelt.

MrHilfestellung  16.03.2016, 20:27

Es gibt ein Ministerium für Bildung und Forschung, aber du hast Recht Bildungspolitik ist trotzdem Ländersache.

ackerland004
Beitragsersteller

Ein Grund mehr den Herrschaften in den A###zu treten :-)