Wie kann ich die Bildschirmauflösung bei Windows7 einstellen?

Wie bekomme ich den Treiber manuell für die Nvidia Standardkarte?

5 Antworten

Grundsätzlich würde ich hier vermuten, dass entweder kein Treiber oder der falsche Treiber installiert ist - ein Blick in den Gerätemanager würde das offenbaren. Oder aber die Karte ist dermaßen alt, dass die hier bereits an ihre technischen Grenzen kommt (was ich mir bei 1440x900 nicht wirklich vorstellen kann).
Nimm auch mal den Treiber speziell für diesen Monitor. Windows 7 kennt zwar viele Standardauflösungen, aber vielleicht diese 'krumme' eher nicht. Versuch macht kluch. :-)
943SN | Samsung Service DE

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1993 mit Freude entlang der digitalen Schiene

KlausFischer100
Beitragsersteller

Beide Treiber (Grafikkarte und Monitor) sind aktuell

amigalover  09.09.2024, 13:55
@KlausFischer100

Wie gesagt mal den Gerätemanager bemühen, dort siehst Du ob die richtige Grafikkarte erkannt wurde oder nur Standardtreiber.
Außerdem könnte es noch an einem uralten Anschlusskabel liegen, zumindest würde ich hier einen anderen Grafikkartenausgang als auch anderes Monitorkabel versuchen.

Um den Nvidia Treiber manuell zu installieren, lädst Du Dir zuerst auf deren Webseite für Dein Betriebssystem den Treiber herunter. Mit z.B. USB-Stick dann auf diesen Win7 Rechner übertragen und das Setup ausführen. Nach einem Neustart sollte der Treiber korrekt eingebunden sein.

shakur1988  09.09.2024, 18:35
@KlausFischer100

Schwachsinn , da fehlt der korrekte nvidia Treiber , zudem fürn Monitor brauchts keine Treiber und hatt es auch noch nie Gebraucht , win läd halt nur irgendeinen vga Treiber damit du überhaupt etwas siehst , von dem her dem korrekten nvidia Treiber laden , installieren und gut is

KlausFischer100
Beitragsersteller
@shakur1988

Ich kann den NVIDIA Treiber aber nicht finden, weil ich vom System keine Infos zu der Karte bekomme, siehe Screenshots. Hab schon in der Legacy Section bei Nvidia geschaut und weisst halt nicht welcher Treiber der richtige ist.

amigalover  10.09.2024, 14:20
@KlausFischer100

Auf der Hardware sollte sich was finden lassen, also Hersteller, Modell oder wenigstens irgendein Produktcode. Alternativ kannst Du im Gerätemanager auf die Hardware klicken, Eigenschaften öffnen und dort bei Details die Hardware-ID auslesen und danach googeln - meist bringt dies schon ein Ergebnis. :-)
Oder hänge hochaufgelöste Fotos von Vorder- und Rückseite hier an, vielleicht können wir etwas bestimmen.

Sollte eingentlich etwas länger sein da es ein 16:10 Verhältnis ist nicht ein 16:9(Standard heutzutage) man kann es nicht wirklich ändern ohne dass du dann schwarze Balken am Rand bekommst. Wenn du es ändern möchtest dann über die NVDIA Treiber

So weit ich mich an meine Win7-Zeit noch erinnern kann, stellt auch Win7 die richtige Bildschirmauflösung automatisch ein. - Vorausgesetzt, dass der richtige Grafik-Treiber installiert ist.
In der Anzeige steht dann z. B.: 1440 x 900 (empfohlen).

Zur Einstellung der Auflösung siehe z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=TsCyo3re0WM

  • Auflösung: Stelle sicher, dass die Auflösung auf 1440 × 900 eingestellt ist.
  • Treiber: Installiere den neuesten Grafikkartentreiber.
  • NVIDIA-Systemsteuerung: Nutze diese, um spezifische Auflösungseinstellungen vorzunehmen.
  • Monitoreinstellungen: Überprüfe die Einstellungen direkt am Monitor.

Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es auch hilfreich sein, den Monitor an einen anderen Computer anzuschließen oder einen anderen Monitor anzuschließen, um sicherzustellen, dass der Monitor selbst nicht das Problem verursacht.

Von den vielen Mieteinnahmen , wird für die Eltern wohl ein neuer PC abfallen