Wie kann ich besser mit Angst umgehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald sich solche Ängste nicht mehr bagatellisieren lassen und somit die Lebensqualität beeinflussen, sollte man mal mit dem Hausarzt sprechen hinsichtlich einer psychotherapeutischen Behandlung, da dann womöglich eine generalisierte Angststörung vorliegt.

lg up

In dem du dich deinen Ängsten stellst und nicht vor ihnen davon läufst :)

Und ganz wichtig, wenn du in einer Situation bist die dich aufwühlt, versuch nicht diese Krampfhaft zu kontrollieren.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War bereits selbst in Behandlung

soeinmisthier
Beitragsersteller

Kann man sich denn jeder Angst stellen?

Und ganz wichtig, wenn du in einer Situation bist die dich aufwühlt, versuch nicht diese Krampfhaft zu kontrollieren.

Was hat das mit Ängsten zu tun?

juli189379  23.07.2024, 09:07
@soeinmisthier

Ja kann man ausnahmslos solange diese nicht lebensgefährlich sind :)

Viele Menschen neigen dazu wenn sie Angst haben krampfhaft Situationen kontrollieren zu wollen statt die Dynamik zu zulassen. Ich sage das deshalb weil dieses Verhalten noch ungesünder ist wie die Angststörung an sich und sich viele dessen nicht bewusst sind.

Achte einfach mal darauf wenn du das nächste mal so richtig Angst hast wie du reagierst. Und versuch dann dieses Verhalten zu reflektieren.

soeinmisthier
Beitragsersteller
@juli189379

Ich zeige meine Ängste nicht nach außen hin. Hab auch wegen Ängsten noch keine Situation krampfhaft kontrollieren wollen.

Die Ängste sind in mir und ich mache sie mit mir selber aus. Wenn ich jemanden davon erzähle, dann öffne ich mich für den Moment. Sonst bleibt es alles in meinem Kopf/ Körper.

juli189379  23.07.2024, 09:27
@soeinmisthier

Achte doch erstmal bei nächsten mal drauf bevor du sagst ist nicht so^^ Es ist ja keine Anschuldigung an dich persönlich sondern es geht darum sich weiter zu entwickeln :)

Die Ängste sind in mir und ich mache sie mit mir selber aus. Wenn ich jemanden davon erzähle, dann öffne ich mich für den Moment. Sonst bleibt es alles in meinem Kopf/ Körper.

Das ist ein ganz ganz großer Fehler. Rede mit vertrauten Menschen über deine Ängste und reflektiere diese mit ihnen zusammen. Dadurch bekommst du neue Blickwinkel und findest den Mut sie zu überwinden.

soeinmisthier
Beitragsersteller
@juli189379
Achte doch erstmal bei nächsten mal drauf bevor du sagst ist nicht so^^

Du weist nicht immer alles besser^^ Ich werde wohl wissen wie ich in solchen Situationen reagiere. Du meinst oft alles besser zu wissen aber andere Meinungen annehmen ist nicht so dein Ding wie ich gestern bei nem Beitrag von Nayes2020 gelesen hab. Ich will mich weiter entwickeln und ich bin dir dankbar für deine Meinung und deine Hilfe, dennoch kann ich dir auch jetzt schon sagen wie ich in solchen Situationen umgehe, da ich einfach schon oft welche hatte. Ich kenne mich wohl am besten;)

Rede mit vertrauten Menschen über deine Ängste und reflektiere diese mit ihnen zusammen.

Das tue ich, manche Ängste verschwinden aber nicht durch reines Reden und "reflektieren"

juli189379  23.07.2024, 09:43
@soeinmisthier

Du solltest vielleicht verstehen das Meinungen annehmen hier schwierig ist den so gut wie jeder will hier immer alles besser wissen^^ Insofern lass ich mich hier nicht unterbuttern^^ Ich hatte hier auch schon Phasen in denen mich Leute gestalked haben und der Meinung waren alles schlecht reden zu müssen was ich schreibe. Seit dem intressiert mich das gebrabbel anderer hier echt wenig.

Du zeigst mir aber durch deine Reaktion schon sehr viel. Statt einfach zu sagen das du nicht meiner Meinung bist (was absolut okay ist) drehst du den spieß um und willst ablenken von dir in dem du meine Fehler zur schau stellst (was überhaupt nichts mit dieser Frage zu tun hat). Das wiederum zeigt mir das ich irgendwo richtig liege mit meiner Einschätzung....(Bitte versteh das nicht falsch sondern reflektier erstmal).

Reden und reflektieren ist auch nur der erste Schritt...Du musst die Erkenntnisse die du aus den Gesprächen bekommst natürlich auch annehmen und anwenden.

soeinmisthier
Beitragsersteller
@juli189379

Du sollst dich ja auch nicht unterbuttern lassen, aber manchmal ist eine andere Meinung richtig und das kann auch mal nicht deine sein.

Du solltest vielleicht verstehen das Meinungen annehmen hier schwierig ist

Wieso zwingst du mir dann deine immerzu so auf?

Statt einfach zu sagen das du nicht meiner Meinung bist

Das muss ich dir doch nicht extra schreiben, dass solltest du anhand meinen Antworten rauslesen können. Ich will deine Fehler nicht zur schau stellen, ich will dir Beispiele geben wo du ebenso reagierst wie ich. Nayes2020 wollte dir auch nur helfen und er hatte (auch was meine Meinung betrifft) recht was das mit den Bodycount Thema zu tun hatte, aber du meintest du kennst dich am besten (was das mit den Frauen betroffen hat) anstatt einfach mal etwas anders hinzunehmen. Wie ich von dir gelernt hab, Meinungen annehmen heißt nicht gleich Meinungen akzeptieren.

 Das wiederum zeigt mir das ich irgendwo richtig liege mit meiner Einschätzung....

Das kannst du gerne weiterhin denken. Ich nehme deine Meinung an aber bleibe bei der Ansicht, dass ich mich am besten kenne und weis wie ich in Angstsituationen reagiere. Auf jeden Fall nicht etwas krampfhaft kontrollieren zu wollen

juli189379  23.07.2024, 10:20
@soeinmisthier

Absolut korrekt allerdings kommt es dann sehr auf die Person die eben Recht hat. Wenn diese Person dann versucht sein Gegenüber bloß zu stellen dann reagier ich genau so wie du es erlebt hast^^ Das lass ich mir nämlich nicht gefallen.

Ich möchte dir gar nichts aufzwingen, ich möchte dir lediglich Perspektiven aufzeigen und auch dafür sorgen das diese ankommen bei dir, weil ich einfach weiß wie schwer es ist seine Markel wahrzunehmen und zu ändern. Ich war am Anfang auch so das ich alles abgelehnt habe von außen aber manchmal stecken auch in diesen Dingen Wahrheiten die dir weiterhelfen.

Es mag sein das du denkst dich am besten zu kennen aber das ist manchmal auch ein Trugschluss was Veränderung verhindert die dir gut tun würden.

Ich glaube du spürst das ich dir eigentlich nur gutes möchte aber ohne vertrauen ist das halt schwierig.......

soeinmisthier
Beitragsersteller
@juli189379
 weil ich einfach weiß wie schwer es ist seine Markel wahrzunehmen und zu ändern. Ich war am Anfang auch so das ich alles abgelehnt habe von außen aber manchmal stecken auch in diesen Dingen Wahrheiten die dir weiterhelfen.

Du weist wie es bei dir ist/ war aber nicht wie es bei mir ist/ war. Oft kann man zwar vieles ableiten oder auch einige Dinge als "gleich" wahrnehmen aber wir sind dennoch zwei unterschiedliche Menschen.

Was lehne ich den ab? Zu akzeptieren das du mich angeblich besser kennst, weil ich der Meinung bin ich brauche nicht abzuwarten wie ich bei Angstzuständen reagiere weil ich es bereits weis... du aber meinst Achte doch erstmal bei nächsten mal drauf

Ich bin mir dessen bewusst, dass du mir nichts böses willst aber wie wir schon festgestellt haben kommen wir nicht klar miteinander. Ich kann mit so einer Art wie du sie hast nicht umgehen und ja das ist mein Problem, nicht deins.

juli189379  23.07.2024, 10:36
@soeinmisthier

Das habe ich nicht geschrieben das ich dich besser kenne, das miss-interpretierst du nur so....Mir ist nur bewusst das viele sowas generell ablehnen die eine Angststörung haben eben weil sie glauben sich besser zu kennen. Deshalb bin ich auch so hartnäckig.

Ich spür einfach das potenzial zu einer guten Freundschaft zwischen uns und gleichzeitig deine Probleme damit, das macht mich irgendwie fertig......Kanns leider nicht anders erklären^^

soeinmisthier
Beitragsersteller
@juli189379

Insgeheim schreibst du das, wenn ich dir sage ich weis wie ich in solch einer Situation reagiere und du nur sagst ich soll doch einfach mal drauf achten:) Ich kenne mich und ich weis wie ich mit meinen Ängsten umgehe. Ich behalte sie für mich oder rede im seltenen Fall mit jemanden darüber das wars. Ende

Das Potenzial zu einer guten Freundschaft? Du hast den Kontakt beendet weil es nicht funktioniert^^

Von dem her seh ich es dann als schwierig an das hier weiter zu führen den du würdest mich zwangsläufig irgendwann verletzen.

Meine Probleme damit? Achja^^

juli189379  23.07.2024, 10:58
@soeinmisthier

Nein das interpretiert du nur so weil du das so möchtest :) Ich teile lediglich die Erfahrung das ich weiß das viele wie du reagieren deshalb versuch ich dir das engagiert näher zu bringen.

Ich habe den Kontakt aus Selbstschutz beendet weil du eben auch nur deine Sicht akzeptierst, so wie du das jetzt grade auch wieder tust. Mir bedeuten Freundschaften einfach sehr viel und mir tut das einfach sehr sehr weh wenn es an der Empathie scheitert

soeinmisthier
Beitragsersteller
@juli189379

Bitte sag mir, wie reagiere ich bei Angstsituationen?^^

Wir hatten nie eine Freundschaft. Freundschaft ist in meinen Augen was ganz anderes. Wir waren einfach Bekannte auf Gf die sind auch per Privatnachricht geschrieben haben.

Stimmt, du hast es beendet aber redest jetzt von meinem Problem?

Ich habe den Kontakt aus Selbstschutz beendet weil du eben auch nur deine Sicht akzeptierst

Anstatt einfach einzusehen, dass du ein Problem mit mir hattest^^

juli189379  23.07.2024, 11:12
@soeinmisthier

Das "Potenzial einer guten Freundschaft" bedeutet nicht das wir eine Freundschaft hatten sondern das wir auf dem Weg dorhin waren zumindest meiner Meinung nach........

Ich kann mit so einer Art wie du sie hast nicht umgehen und ja das ist mein Problem, nicht deins.

Du hast ganz klar geschrieben das du mit jemandem wie mir nicht umgehen kannst und dass das dein Problem ist, und das verstehe ich. Warum versuchst du das jetzt wieder umzudrehen?

Mir tut es grade sehr weh wie du mir mir umgehst und das finde ich sehr schade und verletzend.

soeinmisthier
Beitragsersteller
@juli189379

Das Potenzial hatten wir sicherlich, der Meinung bin ich auch.

Stimmt, dahinter stehe ich auch noch. Ich hatte ein Problem, du doch aber auch. Deshalb hast du es aus Eigenschutz beendet, behauptest hier aber ich habe alleine das Problem.

Ich spür einfach das potenzial zu einer guten Freundschaft zwischen uns und gleichzeitig deine Probleme damit

Wo werden hier denn deine Probleme angesprochen? Die du eben hattest, du warst der Meinung sonst wirst du über kurz oder lang von mir verletzt.

Mir tut es grade sehr weh wie du mir mir umgehst und das finde ich sehr schade und verletzend.

Die Schiene zieht bei mir nicht, ich führe eine Diskussion mit dir. Nicht mehr und nicht weniger.

juli189379  23.07.2024, 11:28
@soeinmisthier

WIR hatten beide Probleme damit das ist richtig. Ich stell das auch gar nicht so hin manchmal bin ich einfach auch nicht der geschickteste in der Wortwahl da bin ich ehrlich aber du weißt wie ich das meine.

Ja der Meinung bin weil du mich nunmal gerade ziemlich verletzt hast durch deine Missinterpretation und der Art der Diskussionsführung.

Das ist auch keine Masche/Schiene von mir sondern ich meine das wirklich ernst. Ich teile dir das lediglich mit wie ich mich gerade fühle weil es anders hier nicht möglich ist dir das mitzuteilen, du siehst mich schließlich nicht.

soeinmisthier
Beitragsersteller
@juli189379

Wenn du so fühlst solltest du eventuell keine Diskussionen mehr mit mir eingehen

juli189379  23.07.2024, 11:32
@soeinmisthier

Oder du lernen fair Diskussionen zu führen?

Jetzt stellst du mich nämlich wieder so hin als wäre ich das alleinige Problem.

soeinmisthier
Beitragsersteller
@juli189379

Wo hab ich den eine unfaire Diskussion geführt?

Nein tue ich nicht. DU hast das Problem, dass DU durch die Diskussion verletzt bist also musst wenn dann DU aufhören mit mir zu Diskutieren. Ich hab kein Problem, in dem Punkt.

juli189379  23.07.2024, 11:51
@soeinmisthier

In dem du Dinge missinterpretierst und es so hinstellst als wäre deine Meinung die richtige. Bei dir kommt da irgendwie absolut null Einsicht das du da auch mal was missinterpretiert hast obwohl ich dir das immer wieder erkläre. Der einzige der hier gefühlt was falsch gemacht hat bin ich.

Und das ist dann auch keine faire Diskussion oder?

Nein tue ich nicht. DU hast das Problem, dass DU durch die Diskussion verletzt bist also musst wenn dann DU aufhören mit mir zu Diskutieren. Ich hab kein Problem, in dem Punkt.

Ja ich hab das Problem und bin gewillt dieses Problem auch zu lösen mit dir. Aber dein einziger Lösungsansatz ist mir die Schuld in die Schuhe zu schieben so nach dem Motto "dann geh halt wenns dir nicht passt". Ist eine Lösung so möglich?

soeinmisthier
Beitragsersteller
@juli189379

Ich bin mir dessen bewusst, dass meine Meinung nicht die einzig richtige ist! Aber in dem Punkt, dass ich mich am besten kenne schon. Willst du es denn nicht verstehen?

Aber dein einziger Lösungsansatz ist mir die Schuld in die Schuhe zu schieben so nach dem Motto "dann geh halt wenns dir nicht passt".

Ja richtig, wenn du verletzt bist durch die Diskussion (die in meinen Augen Fair verlief) dann liegt es doch bei dir dich davon zu Distanzieren? Ansonsten würde ich es dir ja recht machen und mich an dich anpassen, was sicherlich nicht meine Aufgabe ist

juli189379  23.07.2024, 12:06
@soeinmisthier

Das du dich am besten kennst ist aber schon lange nicht mehr teil der Diskussion, damit versuchst du nur wieder davon abzulenken das du keine Einsicht zeigst in deinem Verhalten.........

Es geht auch nicht darum mir irgendwas recht zu machen, es geht darum das ich eigentlich ziemlich gerne mit dir geschrieben habe aber du grad absolut keine Empathie zeigst und auch nicht an einer Lösung arbeiten willst.

Verletzen kannst du im übrigen nur Menschen denen du nicht egal bist...........

soeinmisthier
Beitragsersteller
@juli189379

Ich versteh generell nicht wieso du mit dem Thema Freundschaft bzw. angehende Freundschaft etc. daher kommst. Ich dachte wir haben das im Chat beredet und beenden, fertig.

juli189379  23.07.2024, 12:39
@soeinmisthier

Und ich versteh generell nicht warum du meinen Fragen ausweichst? Hast du Angst vor deinen Unzulänglichkeiten? Kannst du es nicht haben das dich jemand auf deine Fehler hinweist. Ich möchte einfach das Problem verstehen warum du gerade so unempatisch bist.

Wir haben im chat überhaupt nichts beredet lediglich festgestellt das irgendwo ein Problem besteht und darauf hin alles beendet.

juli189379  23.07.2024, 12:41
@soeinmisthier

Es interessiert mich aber weil ich festgestellt habe das ich nunmal freundschaftliches Interesse an dir habe. Das habe ich durch die Zeit in der wir keinen Kontakt hatten festgestellt.

soeinmisthier
Beitragsersteller
@juli189379

Weil ich mittlerweile das Interesse und die Lust and er Diskussion verloren hab. Nein, davor habe ich keine Angst auch finde ich es nicht schlimm wenn mich jemand auf meine Fehler hinweist.

Richtig, wir haben es beendet weil ich dich ja sonst irgendwann verletzten werde.

soeinmisthier
Beitragsersteller
@juli189379

Aha, aber wir haben ja bereits gemerkt dass es uns nicht möglich ist

juli189379  23.07.2024, 12:57
@soeinmisthier

Ich habe gemerkt das es mir in dem Moment zu viel war. Gleichzeitig hab ich aber auch gemerkt das wir viel voneinander lernen können. Ich möchte dieses potenzial eigentlich nicht wegwerfen.......

juli189379  23.07.2024, 12:59
@soeinmisthier

Aber wieso nimmst du dann dazu nicht Stellung sondern ignorierst es einfach?

Kann ich gut nachvollziehen das du die Lust verloren hast weil sich die Disskussion halt im Kreis dreht. Das passiert wenn fragen unbeantwortet bleiben.

soeinmisthier
Beitragsersteller
@juli189379

Ich hab zuvor immer ausführlich auf deine Antworten geantwortet, eben nur das letzte mal nicht weil ich die Lust an der Diskussion verloren hab

Welcher Frage bin ich dir denn ausgewichen?

soeinmisthier
Beitragsersteller
@juli189379

Voneinander lernen.. kann sein aber schwer vorstellbar weil wir nicht normal miteinander kommunizieren können.

Das es dir in dem Moment zu viel war und du deswegen gleich alles hingeschmissen hast war ja wohl auch nicht richtig oder? Wenn du es im Nachhinein bereust

juli189379  23.07.2024, 13:07
@soeinmisthier

Das du genau so Dinge missinterpretierst oder überinterpretierst, das hast du einfach stehen lassen. Du hast lediglich geschrieben das du dir bewusst bist das deine Meinung auch nicht die einzig richtige ist.

Aber wirklich dazu stehen das du genau so Fehler gemacht hast kannst du nicht wirklich.

soeinmisthier
Beitragsersteller
@juli189379

Ich habe auch schon Aussagen missinterpretiert oder überinterpretiert. Zufrieden?

Ich sehr wohl zu meinen Fehlern stehen

juli189379  23.07.2024, 13:13
@soeinmisthier

Wir müssen eben unser "wirkliches" Problem identifizieren. Ich denk wenn mir einfach mehr nachfragen wie der andere was meint dann ist dem schon viel geholfen.

Das es dir in dem Moment zu viel war und du deswegen gleich alles hingeschmissen hast war ja wohl auch nicht richtig oder? Wenn du es im Nachhinein bereust

Des wegen hab ich es dir nun offen mitgeteilt und ja ich steh zu meinem Fehler ich bin ein Mensch wie du auch :)

juli189379  23.07.2024, 13:16
@soeinmisthier
Ich habe auch schon Aussagen missinterpretiert oder überinterpretiert. Zufrieden? Ich sehr wohl zu meinen Fehlern stehen

Mit so einer Aussage kann man arbeiten :) Und dann bekommt eine Diskussion auch einen anderen Charakter :)

juli189379  23.07.2024, 13:21
@soeinmisthier
Vielleicht, dass kann ich dir im voraus nicht sagen. Okay.

Entweder Ja oder Nein. Vielleicht gibt es nicht. Oder kaufst du vielleicht ein Auto?^^

Ich sag ja, auch unter der Problematik das du mich verletzen könntest und übernimm auch die Verantwortung dafür.

soeinmisthier
Beitragsersteller
@juli189379

Ja, ich mache bald auch vielleicht einen Nebenjob:) Sowas kann man auch vielleicht machen

Ist außerdem auch sehr selbst bezogen, ich kann auch verletzt werden durch dich oder ner Diskussion. Das war aber nie Thematik^^

juli189379  23.07.2024, 13:37
@soeinmisthier

Richtig, aber du musst trotzdem die Entscheidung treffen brauch ich das Geld oder nicht.

Und an diesem Punkt stehen wird gerade wenn du das umschrieben so sehen willst^^

Da hast du auch recht, nur sagt mir meine Erfahrung das du einen Charakter besitzt der durchaus in der Lage ist mich zu verletzen. Andersrum kann ich das ja schlecht wahrnehmen deshalb auch die Ich-bezogenheit.

Chat?