Wie kann ich beim CMD den Desktop öffnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht leider nicht so einfach, wie Du dir das vorstellst.

Der Desktop ist in der Standard-Konfigurierung nur der Ordner "C:\Users\DEIN-NAME\Desktop", technisch aber nicht. Man kann diesen Ordner frei ändern, auch auf einen anderen Datenträger, deshalb kannst Du auch nicht einfach so zum Desktop navigieren, ohne den Pfad selber zu kennen.

Du kannst den Desktop-Pfad aus der Registry auslesen, per BATCH-Script ist das zwar möglich, aber umständlich:

https://stackoverflow.com/questions/18629768/path-of-user-desktop-in-batch-files#answer-34706178

Wurde der Pfad nicht geändert, ist es aber einfach:

cd %userprofile%\Desktop

"%userprofile%" ist dabei ein Platzhalter für deinen Profil-Pfad.

Die andren haben schön abgeschrieben, was so an Lösungen im Netz kursiert... (und seit DOS-Zeiten nicht korrigiert wurde)

@Paladin007 hat zumindest einigermaßen die Problematik erkannt. Aber auch %Userprofile% selbst könnte auf einem anderen Laufwerk platziert sein! Zudem funktionieren alle bisher gegebenen Ratschläge nicht wenn der Name des Nutzerprofils Lehrzeichen oder/und Ampersant& enthält!

Der Wechsel des Laufwerks bedarf für CD den Schalter /d und "Gänsefüßchen" um den Pfad (um evtl Lehrzeichen im Pfad zu respektieren)

cd /d "%userprofile%\Desktop"

...soweit zur Standardplatzierung des Desktopordners im Nutzerprofil-Ordner.

ganz Haarig wird's wenn der Desktopordner separat verlagert wurde. Denn dann muss man den Speicherort aus der Registy auslesen. Das ist jedoch trivial.

demo.cmd

for /f "tokens=2*" %%a in ('reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v "Desktop"') do (
      rem call set erweitert eine eventuell (Standard %USERPROFILE%\Desktop ) vorhandene Pfadvariable zum vollenPfad
    call set "UserDesktop=%%b"
)

  rem anzeigen
echo %UserDesktop%

  rem Textdatei auf dem Desktop anlegen
echo Hallo ic bin's >"%UserDesktop%\Mein Hallo.txt"

  rem zu Desktop wechseln
cd /d "%UserDesktop%"

  rem Ordner Desktop im Explorer öffnen
start "" "%UserDesktop%"

pause
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

mach mal

dir

dann zeigt er dir alle Verzeichnisse an, dann

cd NamedesOrdners

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern

Luis2582
Fragesteller

Danke, da wird aber nicht Desktop angezeigt

Luis2582
Fragesteller
@MRMINEDE

3D Objects

Contacts

Documents

Downloads

usw.

Nur kein Desktop

FlorianSchroll  25.07.2020, 08:53

Das ist der einfachste und richtigste weg ihn zu finden.

dir nutzen um dir einen Überblick zu verschaffen und cd zum navigieren in den Ordnern. Schöne kurz und knackige Antwort. Danke

Hey wenn du dich wie hier im Bild im Verzeichnis "C:\User\lukic>" befindest musst du nur "cd Desktop" (nicht "cd c:\desktop") eingeben.

Ansonsten:

  1. "cd \"
  2. dann "cd Users"
  3. "cd DEINBENUTZERNAME"
  4. "cd Desktop"

fertig

Tipp: Du kannst [Tab] verwenden um dir Ordner im momentanen Verzeichnis anzeigen zu lassen.

Hoffe das war hilfreich! )

C:\Users\lukic\desktop

Wie der normale Datenpfad im Explorer auch wäre..

C:\Desktop existiert nicht, du musst den Benutzer dazu schreiben.