Wie kann ich bei einem IKEA Värde Hängeschrank den Klappmechanismus einstellen?

1 Antwort

Ich weiß, was Du meinst. Du kannst bei Ikea online die Montageanleitungen einsehen. Da wird auch bildlich erklärt, wie die Bänder eingestellt werden. Das ist bestimmt besser, als eine schriftliche Erklärung.

floasis
Beitragsersteller

Leider ist die Montageanleitung auf Ikea nicht verfügbar. Das habe ich bereits probiert!

hullebumm  09.06.2012, 12:34
@floasis

Ich hab gerade mal geschaut. Ich weiß ja nicht genau, was für ein Hängeschrank das ist. Ich habe bei der Wandvitrine geguckt. Da sind die Montageanleitungen als PDF-Datei verfügbar. Hast Du ein älteres Model, das nicht mehr im Programm ist? Ich denke, dass die Bänder doch gleich oder ähnlich sein müßten.

floasis
Beitragsersteller
@hullebumm

Du hattest Recht, ich war gar nicht auf der offiziellen Ikea Seite. Die Anleitung steht zum Download bereit. Allerdings ist dort nicht beschrieben, wie ich die Federn bzw. das Band weicher einstellen kann!?

hullebumm  10.06.2012, 14:41
@floasis

Ich habe einen Ikea Küchenhängeschrank, der auch nach oben zu öffnen ist. Ich weiß zwar nicht, ob das die gleichen Bänder sind, wie Deine sind(Hab mir die 2 verschiedenen Värde Vitrinen nochmal angeschaut, finde aber die Bänder auf den Bildern nicht richtig gut dargestellt. Die höhere Vitrine hat ähnliche Bänder wie mein Schrank, aber die Illustration, wo erklärt wird, wie sie justiert werden, zeigen ganz normale Topfbänder, mit denen die Vitrine wohl gar nicht ausgestattet ist. Sehr verwirrend.), aber ich sag jetzt mal, wies bei mir ist: Da um dieses "Rädchen" rum ist so eine Darstellung wie bei der Fernbedienung für die Lautstärke. Dieser Balken, der von breit zu schmal geht und auf der einen Seite steht "+" auf der anderen "-". In der Mitte des "Rädchens" kann man bei mir einen Inbusschlüssel (das Allround-Ikeawerkzeug!) ansetzen und dann kann man das Band strammer oder lockerer einstellen, je nachdem in welche Richtung man dreht. Der Sinn dieser Bänder ist halt, dass die Tür von alleine offen bleibt und man mit beiden Händen etwas herausholen kann. Ich hoffe, die Bänder an Deiner Vitrine sind ähnlich. Sonst kannst du vielleicht mal ein Foto machen und ich guck mal danach?

floasis
Beitragsersteller
@hullebumm

Super...vielen Dank für deinen Kommentar. Aber leider gibt es bei mir nicht die Möglichkeit einen Imbussschlüssel anzusetzen. Ich werde aber mal Bilder hinterherjagen. Hoffe du guckst dann hier noch rein ;)