Mindestabstand für Dübel in der Rigipswand?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

So wie Du Dir das denkst, wird das mit ziemlicher Sicherheit nichts!

Du brauchst eine Schlagbohrmaschine und einen langen Steinbohrer!

Du mußt durch die Rigipswand hindurch und ein tieferes Loch direkt in das Mauerwerk bohren.

Dann kommt dort ein Dübel hinein und eine lange und dicke Schraube.

Am besten gehst Du in einen Baumarkt und fragst dort genau nach, was Du dazu benötigst.

Du brauchst auf jeden Fall noch den Abstand zwischen der Gipsplatte und der Wand. Auch ist es wichtig zu wissen aus was für Steinen das Mauerwerk besteht. Also eine reine Stahlbetonwand (Fertigbau), massive Mauersteine, Hohlsteine, oder Gasbeton-Steine. Oder ist es eine verkleidete Fachwerk-Mauer...

Ich bin da auch nur Laie... Geh also zu einem Fachmann.

Und pass auf, daß Du keine Stromkabel oder derartiges, bzw. Rohrleitungen anbohrst!!!

Wenn Du Dir nicht sicher bist, gibt es dafür entsprechende Suchgeräte. Auch da kann der Fachmann weiterhelfen.

Gruss,

Martin

WorkingGirl222
Beitragsersteller

da gibt es kein Mauerwerk, das sind zwei Gipsplatten und dazwischen ist Leerraum...

MartinusDerNerd  14.06.2018, 19:47
@WorkingGirl222

Also eine eingezogene Trockenwand zur Raumteilung.

Wenn das richtig und vorausschauend gemacht wurde, dann sind da auch waagerechte Balken in der richtigen Höhe verbaut worden, die man zu Deinem Zweck nutzen kann.

Du kannst versuchen diese Balken durch "abklopfen" zu finden, oder Du nutzt so ein Kombi-Gerät, mit dem man Strom, Rohrleitungen und Balken finden kann.

Ich meine so etwas hier:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/260-1015908-7846611?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=balken+finder

Die Hängeschränke nur irgendwo in den Rigips hängen, das wird nicht funktionieren. Das reißt Dir größere Löcher in die Wand.

Die befüllten Hängeschränke werden nämlich ziemlich schwer!! Und wenn es dann kracht, ist der Scherbenhaufen groß und teuer.

Und wieder mein Hinweis: Frage einen Fachmann.

Und in diesem Fall könntest Du auch denjenigen fragen, der diese Trennwand aufgebaut hat. Sofern Du diese Person finden kannst.

Notfalls müssen die Platten teilweise abgenommen werden und ein entsprechender Holzbalken nachträglich eingesetzt werden...

Das ist aber nur meine laienhafte Meinung dazu.

Also: Fachmann!!! Gerade bei einem solchen Spezialfall, wie Deinem.

Gruss,

Martin

WorkingGirl222
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Der Vermieter sagt, ich kann ruhig die Rigipswanddübeln einsetzen und die halten. Außerdem könnte ich die Schränke auch an zwei seitliche Wände rechts und links befestigen, die keine Leerraum- sondern normale Wände sind? Und dann die Schränke auch aneinander.