Wie kann ich bei der Nikon D5000 langzeitbelichten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gehst du in den manuellen Modus (M). Dort stellst du dann deine Belichtungszeit ein die du haben willst. Wie das bei der D5000 genau geht kann ich dir nicht sagen, bei der D300 stellst du es über Rädchen ein. Du kannst auch die Bulb Funktion wählen, dann belichtest du solange wie der Auslöser gedrückt wird. Hier ist aber ein Fernauslöser von Vorteil, da er das verwackeln verhindert.

Dann wählst du noch eine geeignete Blende aus. Je größer die Blendenzahl desto mehr Schärfentiefe hast du. Das heißt das Bild wird auch in die Weite hin scharf, oder umgekehrt wenn die Blendenzahl klein ist wird es eher auf einen kleineren Bereich scharf.

Langzeitaufnahmen am besten mit Stativ. Aus der Hand schaffst das nicht.

Hi Fish... ;)

Das war fast schon richtig. Kleine Ergänzung; Die Kamera belichtet in den Programm- Modi P,A,S... bis maximal 30 Sekunden. Im manuellen Modus (M) kannst du die Länge der Bel. Zeit selbst bestimmen. Wahrscheinlich durch zählen. Das mit der Blendenvorwahl ist auch schon angesprochen. Das mit dem Fernauslöser ebenfalls. Im Dunkeln solltest du zudem noch den Autofokus abstellen und manuell scharf stellen, weil die Kameras das oft nicht hinbekommt. Na dann viel Spaß. Nachts fotografieren macht süchtig. ;)

Duisburg City - (Bilder, Fotografie, Spiegelreflexkamera)

stondfish
Beitragsersteller

Vielen Dank euch zweien :)

Eigentlich gibt es für die Kamera doch ein Benutzerhandbuch. Dass mag zwar eine dümmliche Antwort sein. Ich empfehle aber auch, sich dieses einmal durchzulesen. Und vielleicht auch ein kameraspezifisches Buch aus der Buchhandlung. Denn da stehen viele gute Sachen drin, an die man kaum denkt. Man will eben nur ein automatisiertes Knöpfchen drücken. Dann hätte es auch eine Billigkamera sein können. Fazit. Lesen zum Kamera unumgänglich. Lesen bildet und sehr hilfreich. Gruss