Wie kann ich bei Android Studio meine App auf alle Geräte anpassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Entwicklung von Android kenne ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht so gut aus, aber ich hätte eine Idee, woran es liegen kann.

Ich selber kann ein wenig HTML schreiben. HTML ist bekanntlich die Webseite, in der Webseiten geschrieben sind. Dort kann es, wenn man die Größen nicht richtig angibt, auch zu Darstellungsfehlern kommen.

Bei HTML liegt es beispielsweise an festen Größen. Diese kann man durch Prozentwerte ersetzen. Dann wird sich an der Bildschirmauflösung bzw. an der Größe des Fensters orientiert.

Wie es bei Android aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Versuch das mal umzusetzen, vielleicht hilft es ja.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

~lukasaz1999

Es gibt bei Android (Studio) vielfältige Möglichkeiten die Grössen festzulegen.

In deinem fall fällt mir sponatan ein "new"->" layout resource file" Dann kannst du als qualifier Size (small/normal/large/xLarge) oder Screen Width/Hight oder Dimnsion oder ... oder angeben (damit wird das Layoutfile in ein bestimmtes Verzeichnis gelegt und je nach Gerät geladen)

Leider schreibst du nix zu den Dimensionen deines und/oder des Smartphones deines Kumpels

verreisterNutzer  04.06.2019, 16:58

Ok ich hab jetzt den Text von meiner alten Activity hinzugefügt, und was jetzt? Bis jetzt ist ja alles gleich.

Und mein Kumpel hat 5,84 Zoll und 2310 x 1080 Pixel und ich 6.3 Zoll und 2220x1080 Pixel.

verreisterNutzer  04.06.2019, 17:37
@verreisterNutzer

Entschuldigung -- aber ich kann dir nicht deine App designen -- ausprobieren, was es alles gibt, denken was sinnvoll sein könnte ...

verreisterNutzer  03.06.2019, 20:07

Hi, wo kann ich das machen bei File oder wo?

verreisterNutzer  03.06.2019, 20:40
@verreisterNutzer

Links muss dein Projekt-"Explorer" sichtbar sein -- rechtsklick auf res/ Layout und "Create new Resourcefile" -- geht natürlich auch über "File"