Android-Studio Spieleentwicklung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Ziel ist es, am Ende des Jahres, ein gutes (hochwertiges) 2D-Spiel zu fertigen bzw. es auf den Playstore zu bringen.

Wenn du die Quantität niedrig hältst, kann das gelingen. Zur Entwicklung von Spielen gehören meist noch einige andere Themen, die nicht einmal etwas mit der Programmierung zu tun haben müssen. Lies hier. In der Programmierung mit Java solltest du ebenfalls sicher sein.

Meine Frage lautet nun, soll ich weiter machen? (...) oder soll ich eventuell mit Unity lieber anfangen.

Auch mit Android Studio und Java können Spiele entwickelt werden. Du musst deswegen nun nicht gleich auf Unity3D umsteigen und C# lernen. So gibt es beispielsweise das libGDX-Framework, welches ebenso eine gute Basis stellt. Zur ein Einbindung in Android Studio schau einmal hier.

Weitere optionale Tools für Java:

imsonoah
Fragesteller

Oh ja, danke für diese geile Antwort, dafür erstmal 'nen Like! :) Den Beitrag werde ich mir mal angucken, genauso wie libgdx :)

Tutorials allein reichen keinesfalls aus um ein "gutes"/hochwertiges Spiel zu entwickeln. Diese benötigst du auch nicht, wenn du die Grundlagen der zu verwendenden Programmiersprache beherrschst, denn dann brauchst du nur mehr in die API-Docs schauen und weißt, was zu tun ist.

Ohne entsprechende Erfahrung wird es ebenfalls schwer, ein wirklich tadelloses hochwertiges Spiel zu entwickeln, wobei es natürlich auf das Spiel ankommt. Jedenfalls solltest du deine Erwartungen nicht allzu hoch schrauben.

Ich persönlich habe keinerlei Ahnung von nativem Android-App-Development, ich kann dir aber versichern, dass Unity einige Sachen erleichtert und eine ordentliche Dokumentation inklusive vieler Beispiele beinhaltet.

imsonoah
Fragesteller

Ja, also es ist ja nichts so, dass ich noch nie zuvor programmiert habe. Also du empfiehlst mir eher Unity?

verreisterNutzer  21.06.2018, 23:59
@imsonoah

Ob du Programmiererfahrung hast lässt sich nicht aus dieser Frage herauslesen.

Ja, ich empfehle dir Unity. Das schränkt dich wenigstens nicht auf eine einzige Plattform ein.

imsonoah
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dann müsste ich mal schauen, wann ich es ausprobiere. Was könnte man denn Schönes mit Android Studio machen (also Spiele) :)

verreisterNutzer  22.06.2018, 00:10
@imsonoah

Meine Millionen-Dollar-Ideen werde ich dir zwar nicht nennen, aber wie wäre es mit Altbewährtem wie Snake, Pacman oder Pong, allerdings in 3D?

Lass deiner Kreativität freien Lauf.

imsonoah
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wäre auch sowas möglich wie ein Jump'n'Run wie Mario Bros? Also mit Sprites und so :)

verreisterNutzer  22.06.2018, 00:12
@imsonoah

Grundsätzlich kannst du eigentlich alles entwickeln, du brauchst nur die nötige Kenntnis und die entsprechenden Tools.

imsonoah
Fragesteller
@verreisterNutzer

Kannst du mir ein paar Tools empfehlen? Brauche da kompetente Beratung :D

verreisterNutzer  22.06.2018, 00:16
@imsonoah

Wie schon gesagt, mit nativem Android-App-Development kenne ich mich nicht wirklich aus.

Den Rest sollten wir allerdings in die PNs oder Discord verlegen.

verreisterNutzer  22.06.2018, 12:42

Bleib bei Android Studio -- wenn du damit zu Recht kommst (was ja anscheinend noch nicht so ist), dann kannst du Unity dazunehmen -- nur so kannst du die Hintergründe verstehen und wieso manches nciht so funktioniert, wie du dir das vorstellst.