Wie kann ich aus meinem PC bessere Leistung rausziehen?

SirSulas74  21.07.2023, 23:03

Längere Zeit, oder nur kurzzeitig?

Omid22121
Beitragsersteller

Ich möchte die Komponente nicht Upgraden, da sie eigentlich ziemlich gut sind. Nur ob man etwas anderes machen kann.

4 Antworten

Zum Thema Upgrade, gut ist relativ bei denen Komponenten, CPU ist zwar "besser"/obere Mittelklassen, GPU ist aber nur Einsteiger klasse(zweit kleinstes Nvidia Modell).

Was du mal probieren könntest, Programme wie MagPie(kostenlos auf Github) oder Lossless Scaling(glaub 4€ auf Steam), damit kannst du Spiele per AMD FSR(funktioniert auch mit Nvidia GPU machabr, ist das equivalent zu DLSS) hochskalieren. Dabei werden die Spiele in kleinerer Auflösung, bspw. 720p mit höheren Grafikeinstellungen im Fenster Modus ausgegeben und dann über das Programm mit dem AMD FSR Algorithmus auf 1080p oder 4k(oder was dein Monitor ausgeben kann) hochgerechnet und spart dabei deutlich Ressourcen/Leistung und liefert auch sehr gute Ergebnisse, die teilweise kaum vom Original zu unterscheiden sind(bzw. als wenn du es direkt in 1080p oder 4k berechnen lässt).

AMD FSR funktioniert mit allen GPUs, egal ob AMD, Nvidia, Intel HD, AMD iGPU, Intel iGPU. AMD FSR wird auch beispielsweise beim Steam Deck verwendet oder kann gut von vergleichbaren Handhelds genutzt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=T_GCH8HrwA8

Fps schwanken immer, es sei denn du begrenzt die fps obwohl die GPU und CPU mehr könnten.

Ansonsten ist das absolut normal, in jedem Spiel ändern sich ständig Situationen, Umgebung usw. Das muß jedes mal neu berechnet werden und kostet Leistung.

Solange man keine Aussetzer und Ruckler hat, oder das game unspielbar wird sind fps Drops irrelevant.

Du hast in jedem Spiel FPS-Drops da die Grafikkarte je nachdem was sie dar zu stellen hat unterschiedlich viel zu tun hat.

Daher ist ein FPS-Drop total egal wenn es zu rucklern kommt kann man sich überlegen was man machen könnte.

Wenn du an der Hardware nichts ändern willst, hilft vielleicht eine frische Windows Installation.