Wie kann ich aufhören so schnell Gefühle aufzubauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich kenne sowas, da ich selber in solchen Phasen war, aber dann mit der Zeit es geschafft habe, nicht mehr an diese Person zu denken.

Ich habe einfach mich schnell ablenken lassen, indem ich jeden Tag am laufen und dabei Musik gehört habe. Dann habe ich viel was mit Freunde unternommen, um auf andere Gedanken zu kommen, was mir sehr gut geholfen hat, damit ich nicht ständig an diese Person nachdenken musste.

Hier zudem noch was, was dir helfen dürfte, um nicht mehr an sie denken zu müssen:

  • Hinterfrage negative Gedanken: Achte auf deine negativen und selbstkritischen Gedankenmuster und arbeite daran, sie zu verändern. Stelle sie infrage und ersetze sie durch realistischere und positivere Ansätze.
  • Praktiziere Selbstfürsorge: Nimm dir Zeit, dich um dich selbst zu kümmern, sowohl körperlich als auch seelisch. Dazu gehören eine gesunde Ernährung, regelmäßiger Sport, ausreichend Ruhe und Stressbewältigung.
  • Kultiviere Selbstakzeptanz: Lerne, dich so zu akzeptieren, wie du bist, mit all deinen Stärken und Schwächen. Erkenne dein Potenzial und erinnere dich jeden Tag daran, dass du niemanden an deiner Seite brauchst, der dich an deinen Wert erinnert.
  • Fördere deine Stärken und Talente: Du hast sicher viele Fähigkeiten, die es noch zu entdecken gilt. Erkenne sie und entwickle sie, denn auch damit kannst du dein Selbstvertrauen verbessern.
  • Formuliere deine emotionalen Ziele neu: Um zu vermeiden, dass du dich so schnell verliebst, ist es hilfreich, dir andere emotionale Ziele zu setzen. Denke daran, dass du auch ohne einen Partner glücklich sein kannst. Analysiere deine Überzeugungen über Beziehungen und lege dir gesündere Vorstellungen zurecht.
Genieße andere Prioritäten:

Liebe ist magisch und überwältigend das kann niemand bestreiten. Du solltest dich jedoch nicht nur auf das Verliebtsein konzentrieren, sondern auch andere Lebensbereiche genießen. Setze dir Ziele und Prioritäten: Besuche Kurse, entdecke neue Länder oder widme dich deinen Hobbys. Stärke deine emotionale Unabhängigkeit, alles andere kommt von selbst.

Hier noch einmal der Link, von dem ich den Text habe. Mir persönlich half er sehr gut:

https://gedankenwelt.de/emophilie-zu-schnell-verliebt-was-du-dunt-kannst/

Ich wünsche dir alles Gute dabei.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe vieles erlebt u bin dadaurch genug erfahren.

man kann nichts gegen die eigenen Gefühle machen leider kann ich dir dabei nur sagen wenn du sehr schnell Gefühle aufbaust solltest du auch schnell loslassen sonst könnte Streit entstehen

Qndrewellll
Beitragsersteller

ja das ist immer mein Problem weil ich dann irgendwie sauer oder traurig werde, und dann meine Emotionen sprechen lasse, womit ich diese Mädchen dann „verscheuche“

Anonym123507  06.11.2023, 01:53
@Qndrewellll

Versuch dich einfach mit anderen dingen zu beschäftigen wie stress bälle las die Emotionen an wertlosen oder nicht zerstörbaren Gegenständen aus und versuch dann mit ihnen zu schreiben

Qndrewellll
Beitragsersteller
@Anonym123507

Daran denk ich halt nicht wenn ich komplett emotional bin und das „regeln“ will

Du bist ein gefühlvoller Mensch. Das ist dein Typus . Allerdings solltest du es nicht auf dich beziehen , sondern auf die Umstände. Es wird dann nicht so lange weh tun .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Qndrewellll
Beitragsersteller

Ja aber ich will da erst gar nicht in diese Lage kommen

Qndrewellll
Beitragsersteller
@Angie237

ja auf jeden Fall deswegen will ich ja irgendwie versuchen davon wegzukommen