Wie lösche ich bei einer Arraylist ein bestimmtes Element in java?

2 Antworten

Mit

deineListe.remove(index)

kannst du ein Element an einem bestimmten Index entfernen.

Das solltest du aber nicht machen, während du gerade über dieselbe Liste iterierst. Das führt zu Fehlern. Stattdessen sollte man einen Iterator oder eine Kopie des Arrays zum Iterieren verwenden. Hier findest du einige Beispiele:

https://stackoverflow.com/questions/1196586/calling-remove-in-foreach-loop-in-java

Falls du nur über die Liste iterierst um bestimmte Elemente zu entfernen solltest du

deineListe.removeIf(e -> e.eigenschaft == ...)

verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

oij83
Beitragsersteller

Okay danke, aber ich habe eine List und keine Arraylist leider

oij83
Beitragsersteller
@MrAmazing2

Danke, ja habe mich vertan.

Aber kann ich da dann einfach das Element einfügen? Das gerade bei der Shcleife durchgeht?

oij83
Beitragsersteller
@MrAmazing2

Sorry hat sich gekärt. Ich meinte ob ich remove(objekt) machen kann, aber geht ja.

Rückwärts durchlaufen zum Beispiel. Und dann mit remove () oder delete () löschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

oij83
Beitragsersteller

wie meinst? Ich will ja nur ein Element löschen?

TechPech1984  02.05.2022, 00:35
@oij83

ja das eine element löschen , auch für das wird diese methode geben .