Wie kann ich auf Google Sites Anker ohne Inhaltsverzeichnis erstellen?
Hallo,
ich bin verzweifelt. Ich versuche auf einer Seite in Google Sites einen Anker auf den Bereich einer anderen Seite zu erstellen. Soweit, so offensichtlich (mag man behaupten). Ich habe schon mal über den Quellcode herausgefunden, dass Sites automatisch jedem Bereich der Seite ein id-Attribut zuordnet, was die Sache ja in der Theorie vereinfachen sollte. Aber wenn ich einen Link erstelle, werden nur vollständige URLs akzeptiert, keine Anker-Links (ich glaube, nicht mal interne Links auf der selben Websites würden funktionieren). Gut: dachte ich mir, gehe ich den Umweg und setze halt die vollständige URL davor, muss halt die Seite beim Klick drauf notgedrungen neu geladen werden. Dann kam das nächste Problem: die Links werden immer voreingestellt in neuen Tabs geöffnet. Was bitte soll das? Ich brauche schon gar keinen neuen Tab, wenn ich doch ursprünglich nicht einmal die Seite neu aufrufen wollte.
Nun, jetzt mag man ja noch kreativ genug sein, und extra ein Seitenelement anlegen, um HTML selber einzufügen (das geht nämlich auch nicht in einem normalen Textelement, das muss extra angelegt werden). Weiter geht das Drama: HTML-Code wird nicht einfach in die bestehende Seite hinzugefügt, sondern über ein Iframe eingebunden (Geht's noch? Welchen Zweck hat es, HTML extra über ein Iframe einzubinden?).
Kann mir jemand erklären, was das alles soll? Ich weiß, Google Sites richtet sich eher an einfache Baukastenersteller, die sich nicht so für die einfachsten Grundlagen von Webentwicklung interessieren. Aber ernsthaft, direkt HTML in einer Seite einbauen zu können und Ankerlinks zu setzen gehören doch nun zu den primitivsten Basics, eine Webseite zu erstellen. Es scheint so, als wäre das so einfach, dass es schon wieder maßlos kompliziert ist. Geht das überhaupt?
Gut, bevor ich mich über das allererste Google-Produkt weiter aufrege, dass mich echt enttäuscht hat, wenn es da keine Lösung für gibt: weiß jemand, wie man das Problem angehen kann? Und gibt es irgendwo eine versteckte Funktion, einen erweiterten Editor zum Vorschein zu bringen, der etwas professionelleres Arbeiten ermöglicht? Ich brauche doch nur eine sehr simple Webseite mit etwas Text und einem Google Formular. Das darf doch nicht für einen Webbaukasten, der mit einem „professionellen Aussehen“ wirbt, so schwer sein.
PS: Ja, man kann Verknüpfungen über das Inhaltsverzeichnis erstellen. Aber ich brauche diese im Fließtext.
1 Antwort
weiß jemand, wie man das Problem angehen kann?
Gar nicht.
Und gibt es irgendwo eine versteckte Funktion, einen erweiterten Editor zum Vorschein zu bringen, der etwas professionelleres Arbeiten ermöglicht?
Nein. Google Sites ist nun einmal ein kostenloses Angebot, welches sich vor allem an Firmen in Entwicklungsländern richtet, die sich keine professionelle Seite leisten können.
Von der HTML-Thematik einmal abgesehen: Google Sites solltest du in Deutschland, bzw. allgemein in der EU sowieso nicht mehr nutzen, wenn du keine Lust hast abgemahnt zu werden.:
https://www.youtube.com/watch?v=ZjSCe4Cxx2E
LG
Uff, okay. Aber einen HTML-Editor einzubauen wäre doch jetzt keine große Sache gewesen und hätte auch in Entwicklungsländern niemandem geschadet, denke ich mal.
Zu den Schriftarten: die ganze Webseite ist auf den Servern von Google gehostet, dadürften die Schriftarten jetzt kein Thema mehr sein. Selbst wenn ich von Sites zu einem anderen Dienst wechsle, bleibt die Seite auf den Google-Servern, da die ganze Domain dort gehostet ist. Im Video wird leider auch nicht erklärt, welches Argument da herangezogen wird.