Wie kann ich auf Android Tastatur Quadratmeter m einstellen?

3 Antworten

Falls es dir dabei darum geht wie du eine hochgestellte ² schreiben kannst, das kommt ganz auf die Tastatur an, denn es gibt nicht „eine Android-Tastatur“ sondern es gibt unzählige verschiedene Tastaturen für Android!

Bei vielen Tastaturen geht es ähnlich wie auch bei der Google-Tastatur Gboard ganz einfach indem man lange auf die 2 klickt (und wenn sich eine Auswahl öffnet zum gewünschten Zeichen wischen und los lassen) aber bei manchen Tastaturen muss man den erweiterten Zeichensatz auch erst in den Einstellungen zur Tastatur-App aktivieren, bei einigen geht es nur über eine Umschalttaste und ich könnte mir vorstellen dass es auch welche gibt bei denen es gar nicht geht.
Falls Letzteres der Fall sein sollte oder man aus anderen Gründen mit einer Tastatur nicht so zufrieden ist hat man bei Android immer die Möglichkeit die Tastatur-App zu wechseln.

Beitragsersteller

Danke.Die 2 gedrückt halten funktioniert nicht. Ich werde es jetzt mit erweitertem Zeichensatz versuchen Noch eine Frage Eine Tastatur app muss ich mir runterladen oder? Sorry aber ich bin Blond. Erst mal lieben Dank.🙈

ALF55x  20.06.2021, 08:29
@01626480862

Ja, wenn du eine andere Tastatur-App installieren willst musst du die erst wie jede andere App auch herunterladen/installieren.
Danach muss die Tastatur noch im System aktiviert und auf die neue Tastatur umgeschaltet werden – das ist schon etwas umständlicher als bei anderen Apps aber bei sehr vielen Tastaturen ist trotzdem kein Problem weil sie nach der Installation auch als App in der App-Liste angezeigt werden und wenn man die startet wird man durch das nötige Prozedere geführt.

Ich kann jetzt nicht sagen ob es bei der Samsung-Tastatur nicht doch auch eine Möglichkeit gibt aber zB. bei der Gboard Tastatur geht es.

In deren Einstellungen gibt es einen Punkt der heißt „Langer Tastendruck fügt Symbol ein“. Anders als diese Bezeichnung vermuten lässt wird damit allerdings nicht die grundsätzliche Möglichkeit aktiviert, denn die funktioniert auch so schon, aber wenn man diese Einstellung aktiviert kann man die wichtigsten Sonderzeichen immer sofort finden, denn damit wird jeweils eines der Sonderzeichen klein auf jeder Taste eingeblendet.

Das hängt von der Tastatur-App ab, und die ist meistens von der Marke abhängig. Aber gute Chancen hast du bestimmt wenn du lange auf die 2 drückst...

Beitragsersteller

NEIN. LEIDER NICHT. ICH HABE EIN Samsung Handy. ANDROID. SCHEINT NICHT SO EINFACH ZU SEIN.ABER vielen Dank für Dein Tip.

Kaktus258  20.06.2021, 08:13
@01626480862

Bei der Samsung- Tastatur ist es aber genau so: wenn du auf der 2 lange gedrückt hältst kommt als erste Option die hochgestellte 2. Dafür muss in den Tastatureinstellungen die Symbolleiste aktiviert sein. Diese hochgestellte ² schreibst du dann hinter die Längeneinheit, dann bekommst du m²

meinst du m² ?

Probiere aus wenn du länger auf Zahl 2 bleibst. Da sollte Liste kommen

Beitragsersteller

Hab schon alles mögliche probiert. Auch das. Aber Danke.