Wie kann ich am besten Englisch lernen?
Also verstehen kann ich sehr gut aber reden ist das Problem. Ich traue mich nicht und wenn ich reden möchte dann kommt ein Schamgefühl. Was soll ich tun?
2 Antworten
In Situationen wo du "gezwungen" wirst irgendwie in dieser Sprache kommunizieren zu müssen oder ähnlichem, lernt man Sprachen am besten. Natürlich nur, wenn du auch schon die Vorkenntnisse in Schrift hast.
Ich hatte dasselbe Problem früher. Ich war in Wort und Schrift extrem gut in Englisch, aber sobald es ums Reden ging, hab ich mich verkrochen. Und selbst wenn ich musste, kam nur Müll dabei rum.
Ich hab damals durch Videospiele und insbesondere Rollenspiele, immer mehr Situationen gehabt wo ich auch reden musste, und dadurch hat sich es bei mir so krass verbessert. Kann aber auch sein, dass es mit dem Alter abhängt. Bin weit offener was das angeht heute.
Mittlerweile spreche ich so gut Englisch, dass ich theoretisch in die USA auswandern könnte.
Also Praxis macht das. Übe immer weiter und zwinge dich auch mal zu sprechen. Am anfang wird es schwer sein ja, aber glaub mir, auf Zeit wird dich das so weiter bringen.
(Vokabeln lernen ist ein muss). Ich hatte das Glück damals auf einem Realismus-Rollenspiel Game zu zocken, und dabei hab ich alle wichtigen nebenbei gelernt, praktisch automatisch.
(Vokabeln lernen ist ein muss). Ich hatte das Glück damals auf einem Realismus-Rollenspiel Game zu zocken, und dabei hab ich alle wichtigen nebenbei gelernt, praktisch automatisch
Vokabeln kann man wie du problemlos passiv lernen, pure Immersion ist vollkommen valide und kann mindestens genauso effektiv sein. Egal was man in der Sprache konsumiert, man wird dauerhaft unterbewusst neue Vokabeln lernen.
Du könntest versuchen, eine Serie auf Englisch zu schauen. Du könntest immer wieder dabei stoppen und die Situation selber nachreden oder weiterreden (was wird als nächstes passieren?). So übst du dein Englisch in verschiedenen Situationen. Wenn du so mit dir selbst reden kannst, könntest du auch versuchen, mit deinen Freunden mal einfach auf Englisch zu reden. Z.B. für einen Schultag nur Englisch reden.
Diese Methoden klingen jetzt wahrscheinlich sehr komisch, aber sie haben mir geholfen.