Wie kann ich am besten einen Stock waagerecht an der Wand befestigen?

5 Antworten

Man kriegt im Baumarkt diese Halterungen für frei schwebend zu montierende Regale wie das Ikea Lack. Ich hab die zumindest vor einem Jahr oder so mal bei Obi auf der Webseite gesehen, auch wenn ich sie aktuell ums Verrecken nicht wiederfinde. Dieser Anbieter hier nennt sie "Tablarträger":

https://www.regalraum.com/de/regale/regaltraeger/tablartraeger.html#product-list-anchor

Allerdings sind die Strongfix halt sechseckig, und wenn du deinen "Stock", also die Holzleiste oder das Rundholz oder was auch immer dort nicht aufkleben willst - was möglich wäre, etwa mit 2K Epoxidkleber - dann müsste man die oder die Atlas-Dinger noch etwas modifizieren, indem man von vorn ein Innengewinde reinschneidet. Das wird ohne Drehmaschine womöglich etwas kniffelig. Allerdings findest du bestimmt jemanden auf zerspanungsbude.net, der dir das kurz eben schnell macht.

Eine Möglichkeit, das mit Hausmitteln hinzukriegen, wären Stockschrauben.

https://www.obi.de/stockschrauben/lux-stockschraube-m8-x-140-mm/p/8689630

Die kannst du anstelle von normalen Schrauben mit Dübeln in die Wand schrauben. Dann musst du dir nur noch passende Distanzülsen aus irgendwelchen Röhrchen mit mindestens 8mm Innendurchmesser anfertigen (lassen). In der Leiste brauchst du dann entsprechende Bohrungen, 8,5mm zum Durchführen des Maschinengewindes der Stockschraube. Um die Muttern im Holz verschwinden zu lassen, müsste man diese Bohrungen oben halt ausreichend aufweiten, um die Muttern samt Steckschlüssel dort einführen zu können. Diese Bohrungen könnte man mit eingepressten oder verleimten Holzdübeln oder Rundhölzern auch verschließen, das wäre bei passender Holzauswahl schon fast unsichtbar, oder je nachdem auch als Akzent in Kontrastfarbe, wenn man gezielt Dübel aus einem  dunkleren oder helleren Holz nimmt.

Allerdings wird man sehr sauber arbeiten müssen, damit das klappt. Die Bohrungen für die Dübel wird man mit einem Bohrständer einbringen müssen, weil bereits kleinste Abweichungen im Winkel sich bei dieser Konstruktion stark bemerkbar machen, da der Schaft der Stockschrauben ja so weit aus der Wand heraus ragt.

Einfacher wäre mit Sicherheit, statt des "Stocks" sich eine Art rechteckigen Rahmen anzufertigen, den man dann direkt an die Wand dübeln kann und wo man den "Stock" erst als letztes anbringt. Damit umgeht man dieses Problem.

https://youtube.com/watch?v=5UBrnQSc6YI

Ein Stück leiste wäre besser, du brauchst kleine haken dran zum aufhängen der Ketten.

user89467  24.05.2017, 07:51

Es gibt ja kleine Haken zum Reinbohren.

Warum soll der Stock abstehen? Halsketten sind doch nicht so dick.

Ein einfacher Nagel in die Wand reicht. Und an den Stock bindest du ein dekoratives Band, zum Beispiel Leder, dünnes Seil oder Jute.

Mit Halterung für Gardinenstange.