Wie kann ich am besten eine Tanne entwurzeln?

12 Antworten

Ich habe mir von einem Landmaschinenhändler eine Husqvarna Stubbenfräse für 70 Euro/Tag gemietet und habe mit der einige Fichtenstümpfe bis ca. 30 cm unter dem Bodenniveau abgefräst bzw. zerspant. Das ist wie bei "der mit dem Bär tanzt" am Abend braucht man kein Sport-Studio mehr.

Dafür sieht es ordentlich aus und man sieht von den Stümpfen nichts mehr. Das restliche Unterirdische kann verfaulen, nach 10 Jahren ist alles zu Humus zerfallen - ich habe solch eine Aktion schon mal vor ca. 10 - 12 Jahren gemacht und kann auf meine damalige Erfahrungen zurückgreifen.

kgartenzwerg hat da gut bechrieben - wenn's noch schneller verrotten soll: den unterirdischen trumpf kreuzweise oder sternweise einsägen und Kochsalz in die Rillen streuen und reinschieben, dann tropfenweise 25%ige Essigsäure draufgeben, bis alles benäßt ist, aber nix weggespült wird; dann wieder Erde drauf, fest stampfen. klappt auch bei etlichen anderen Baum-Arten möglich ist auch: Kupfervitriol aus der Drogerie/Apotheke zu holen und din die Rillen zu füllen - keine Essigessenz mehr nötig; ggf kann man einfachen Essig drauftropfen - VORSICHT ! Bitte nicht die Nase drüber halten, am besten einen windigen TAg abwarten....

Es ist eine Knochenarbeit. Ein Fachmann hat richtiges Gerät und beseitigt dir innerhalb kurzer Zeit den Wurzelstumpf. Angebote bei mehreren Gartenbetrieben erfragen.

Ich würde die Wurzeln zumindest grob freigraben und dann mit der Axt abtrennen um erstmal den Stumpf abzutragen. Ob du dann die restlichen Wurzeln auch noch freigräbst, bleibt dann wohl dir und deiner Motivation überlassen ;)