Wie kann ich am besten Bleistiftstriche vermischen, das ich schöne Schattierungen bekomme?

5 Antworten

Du könntest zum verwischen gut ein Wattestäbchen oder ein Stück Küchentuch nehmen. Die sind eher für sehr weiche Übergänge geeignet. Manche Leute nehmen auch den Finger zum verblenden, das schmiert aber oft auf dem Papier.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde den Fokus nicht auf das Verwischen legen. Wenn du bei deinen Bespielbildern schaust, kannst du erkennen, dass das zweite nicht wirklich verwischt ist Die meisten Linien sind noch sichtbar, es sind lediglich so viele, dass es nach einem gleichmäßigen Übergang aussieht. Aber, wie bereits in anderen Kommentaren erwähnt, diverse Materialien, wie z.B. weiche Bleistifte könnten dir helfen. Versuch doch einfach mal verschiedene Methoden und schau was dir am Besten gefällt!

Woher ich das weiß:Hobby

Den Bleistift schräg halten und nicht zu sehr aufdrücken. Ich habe das dann immer mit dem Daumen nachgezogen.

Versuch es mal.

Schummern bzw. kleine ovale Kreise machen. Nicht fest aufdrücken