Wie kann ich am besten Arabizi lernen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ja nur ganz wenig. Einfach auswendig lernen und oft benutzen. Versuch so viele Wörter wie möglich zu schreiben. Nachgucken kannst du immer hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Arabisches_Chat-Alphabet

Oder hier nochmal als Liste für dich:

2 oder ' : ء

ح : 7

5 : خ

6 : ط

3 : ع

9 : ص

Wie du siehst, sind die Zahlen den arabischen Buchstaben auch ähnlich. Das 'ayn ist wie eine umgedrehte 3, also wird es mit einer 3 dargestellt. Das sad sieht aus wie eine liegende 9. Das ha ist auch ein bisschen wie eine 7, eben noch mit dem Schwung nach rechts unten...

Alles andere stellst du normal durch die lateinischen Buchstaben dar. Also ein م einfach als m und so weiter.

Übrigens: Je nach Region ist es eh nicht ganz einheitlich, musst es also nicht so streng nehmen. Manche machen für ein ج zum Beispiel einfach ein g, andere machen dj oder j... Je nachdem, wie sie es aussprechen, Ägypter sagen ja eher g.

Ranii44
Beitragsersteller

Ich danke dir ☺️, ich komme mir da bisschen blöd vor und wie ist es mit der lateinischen Schreibweise, wie weiß ich das es richtig geschrieben wurde also z.B inta siret/sirt … da hab ich meistens die Schwierigkeit

thirdculturekid  11.07.2022, 12:35
@Ranii44

Das ist total individuell, jeder schreibt da wie er will. ;) Manche siret, manche sirt. Wenn du mit vielen online schreibst oder viel online liest, wirst du merken, dass es da einfach keine einheitliche Schreibweise gibt - es ist eben „Chat“-Sprache. Jeder schreibt es ungefähr so, wie er es spricht. Keine Sorge, du kannst nicht viel falsch machen.