wie kann ich 70 Seiten Script in einer Woche lernen?! :-(

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem haben mitunter viele Studenten und es taucht fast jedes Semester aufs neue auf. Wann fange ich wirklich an zu lernen und wie lerne ich.

Um was es bei deinem Fach geht weiß ich jetzt nicht genau, ich studiere Wirtschaftsinformatik. Lerntechniken sind aber davon zum Glück nie abhängig.

Sind die 70 Seiten bei dir eigentlich 70 Folien (PowerPoint) oder befinden sich die Folien auf 70 Seiten verteilt? Wenn ich von letzten ausgehe wären es 4 x 70 Seiten = 280 Folien zum Lernen bzw. sollten nur 2 Folien auf einer Seite sein 170 Folien.

Irgendwie gehe ich gerade davon aus, dass es auf einer Seite mehrere Folien gibt, da du meinst nur 5 Folien an einem Tag lernen zu können. Was ich für mich gesehen sehr wenig finde, aber gut ich weiß ja nicht wie viel drauf steht und was für Themen es sind.

Für einen Überblick helfen ggf:

  • MindMaps: Zum Oberbegriff der jeweiligen Themenbereiche alles entsprechend zuordnen. Ggf. anfangen es aus dem Kopf zu machen oder bei Bedarf mit dem Ordner

  • Word-Dokument: Im Grunde das selbe wie bei Mindmaps. Man schreibt sich halt einfach alles selbst noch mal auf, jedoch in einer "anderen" Art und Weise wie in den Folien. Durch das "nicht" kopieren lernt man es nebenbei

  • Folien durchlesen: ja durchlesen, sowie Zeit ist nicht nur eine oder zwei mgl. Themenweise oder gar das komplette Skript. Man lernt automatisch weiter und bekommt was mit

  • Karteikarten: Thematisch angelegt oder mit Vokabeln .... sowie man Freizeit hat nutzen und damit lernen. Man lernt zudem auch beim Aufschreiben

  • Spicker schreiben: ja die sind verboten, wenn man sie verwendet. Zumindest wenn bei Prüfungen kein Hilfsmittel in Form von z.B. 1 A4 Handgeschrieben (einseitig oder doppelseitig) zugelassen wurde, aber in dem Moment wo du versucht alle Daten auf den kleinsten Platz zu quetschen (es sollte natürlich ohne Lupe für dich lesbar sein), so lernst du bereits beim Schreiben. Dies geschieht halbautonom schon dadurch, da man überlegen muss wie schreibe ich es bzw. wo kürze ich

  • Ordner Organisation: Post-It Zettel bzw. Marker im Ordner können helfen beim Lernen. Hauptbegriffe sollten schnell zu finden sein

  • Aufpassen und Mitdenken: eher ein Hinweis für die folgenden Semester, solltest du es nicht dennoch bereits getan haben. Passe in Vorlesungen / Übungen auf und denke mit. bei Fragen sollte man diese dem Professor / Dozenten oder auch Kommilitonen stellen (natürlich zum Thema) Bei Schwächen natürlich auch Nacharbeiten daheim. Wenn man während dessen bereits aufpasst und ggf. alles verstanden hat, so verringert sich die Lernzeit drastisch, da man alles ja schon kennt und vor der Prüfung nur noch mal kurz auffrischen muss

Natürlich ist es wichtig zu was für einen Thema man lernt und ggf. was für eine Art Charakter der Prüfer (Professor der Vorlesung) hat. Je nachdem reicht es aus relativ frei vom Skript zu lernen, da man es nur verstanden haben soll und entsprechend auch nur anwenden. Andererseits gibt es Bereiche wo man zumindest die Theorie bzw. Vorgehensweise auswendig kennen sollte (ich meine nicht nur Oberbegriffe), diese mag ich selbst weniger ... bzw. es gibt Professoren die wollen 1:1 das haben was im Skript steht (ich hatte so einen >>)

Für die Zukunft kann ich dir nur anraten zumindest in den Vorlesungen mehr aufzupassen bzw. auch in angebotenen Übungen, sollten sie nicht Pflicht sein. Das man früher anfangen will zu lernen ist ein Willen den zum Semesteranfang etwa 90% der Studenten haben (die restlichen 10% beginnen ggf, früh genug), nur ein gewisser Teil hält es auch ein. Wenn man jedoch in Vorlesungen + Übungen und ggf. Tutorien / Lerngruppen mitarbeitet und aufpasst, hilft es einem auch wenn man schnell was wiederholen muss. Ich gehe davon aus, dass natürlich jede Vorlesung besucht wird und nicht einfach so mal ausfallen soll.

PS: Ein Professor bei uns meinte für jeden ETCS sind etwa 5 - 8 Stunden Arbeitszeit im Semester zusätzlich zur Vorlesung/Übung zu rechnen. Was in der Regel so um die 40h die Woche je Semester reine Lernzeit betragen würde (bezüglicher aller Vorlesungen). Natürlich variiert es je nach Thema und eigenen Lerntyp.

divinasoul
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :-) Ich hoffe wirklich,dass ich im 2.Semester nicht denselben Fehler mache und früher anfange zu lernen :)

MichiruKaio  21.07.2013, 16:00
@divinasoul

Kann ich dir nur empfehlen. Ich glaube hätte ich es getan, wären manche Noten bei mir nicht nur eine 1,7 oder gegen 2 laufend sondern alle im deutlich höheren Feld gelandet. ^^

Aber wie bereits angeraten, es hilft schon die Vorlesungen zu besuchen und aufmerksam zu sein. Sowie bei Problemen diese möglichst frühzeitig versuchen zu lösen. Sei es allein, mit anderen Kommilitonen oder den Professoren, Dozenten und Tutoren.

Danke für den Stern. ^^

Mach dir handschriftliche Notizen oder benutze Mindmapping. Dadurch geht das meiner Erfahrung nach besser ins Hirn. Du kannst auch versuchen, Geschichten um die einzelnen Fakten herumzubauen. Wichtig ist, dass Du verstehst, was der Prof. oder Doz. aussagen wollte. Karteikarten mit Stichworten auf der einen und den dazugehörigen Fakten auf der anderen Seite sind auch sehr hilfreich. Immer wieder durchblättern. Übrigens, du brauchst keine Panik zu schieben, wenn Du in deinem Tempo lernst. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich bin Anglistin und Übersetzerin. Und den Fehler, auf den letzten Drücker zu lernen machen viele. Bei manchen ist das sogar kein Fehler, mein Cousin gehörte dazu, weil sie nur unter extremen Druck gut lernen können. Der Cousin ist übrigens heute Bio- und Chemielehrer in Hessen. Viel Erfolg

Es kommt weniger auf die Methode an, die sowieso von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, als auf den Zeitaufwand. Dass du schon deutlich früher hättest anfangen müssen, ist klar. Nun sehen die Chancen schlecht aus, aber mit Powerlernen kannst du es eventuell noch schaffen. Du musst halt so viel lernen, wie du kannst - zur Not mit Koffeintabletten und Kaffee die ein oder andere Nacht durchmachen.

divinasoul
Beitragsersteller

Ja das sehe ich auch leider ein :-( Ich lerne bis 4 Uhr morgens manchmal, aber mache auch Pausen zwischendurch :)

frag jemanden ob er dich (sofern das möglich ist) auch mal abfragen kann ...

divinasoul
Beitragsersteller

Wenn ich noch Zeit am Ende finde,dann mach ich das auf jeden Fall :-)

du mußt halt mehr zeit pro tag investieren

divinasoul
Beitragsersteller

Von wie vielen Stunden am Tag reden wir ? :-) bei mir ist das Problem,dass ich Deutsch und Englisch habe und es ist zusammen schon etwas mehr :-/ Wie viele Stunden wären ungefähr drin pro Tag um es in einer Woche zu lernen ? Studierst du selber, wenn ich fragen darf ?

alterwateh  18.07.2013, 03:22
@divinasoul

ich habe studiert...lange her.

und um es genau zu sagen, habe ich das lernen immer nach hinten geschoben... so mußte es also sein, daß ich auch auf 24 stunden pro tag kam...

einen tip kann ich dir nicht geben.

sei klüger als ich.

und bis september ist ja noch viel zeit, verteile also