HILFE wie am schnellsten englisch lernen?

8 Antworten

Fließend...?? Ich bitte dich. Selbst nach 9 Jahren Schul-Englisch können die meisten nicht "fließend" Englisch.

Das dauert Jahre.

Schau ab jetzt alle Filme im Originalton, mit englischen Untertiteln, lies alle Bücher im englischen Original.

Musik hat mir da sehr viel geholfen. Hör dir z.b Musik wie die von den Beatles an und versuche sie irgendwie zu übersetzten. Die Beatles habe ich als beispiel genommen, weil das die beste Band ist und die Texte auch sehr gut sind. =)

Hallo,

natürlich wäre ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair usw.) am besten, um richtig Englisch zu lernen.

Aber möglichst allein, denn wenn man jemanden dabei hat, der deutsch spricht, wird man mit ihm Deutsch reden. Wenn er besser Englisch spricht als man selbst, schickt man ihn leicht vor. Aber wenn man auf sich allein gestellt ist, dann muss man es halt selber tun.

Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Doch auch daheim kann man gut - aber leider nicht auf die Schnelle - Englisch lernen.

Meine Tipps dazu:

Vokabeln nicht nur stur auswendig lernen, sondern

  • Wortfamilien damit bilden

(Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und passendem Adjektiv; etc.),

  • Beispielsätze bilden
  • Redewendungen aufschreiben
  • Phrasal Verbs lernen

(ein Verb hat unterschiedliche Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for = suchen, look after = s. um jemanden kümmern, look forward to (+ Gerund = sich freuen auf ...)

  • Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und lernen,

z.B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßiger Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

  • Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

bzw. mit anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben,

und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du im Internet unter:

  • navendo.de
  • vokker.net
  • vocabulix.com
  • vokabel.org
  • teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Minuten Vokabeln lernen bringt mehr als wochenlang nichts und dann Endlossitzungen von 1 Stunde und mehr.

  • Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

und am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch und/oder in Versen, und geturnt werden (machen sie eine typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der GS lernen.

  • Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) 'Stadt, Land, Fluß' auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

  • englisches Fernsehen schaut
  • englisches Radio hört (z.B. BBC im Internet, wo man auch Podcasts runterladen kann)
  • Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder abspielt und anhört, dabei mitspricht oder in eine Sprechlücke spricht
  • englische Bücher liest.

Ich würde dir empfehlen:

  • Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens, aktionsweise auch bei ALDI.

Im Internet findest du Bücher in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zum kostenlosen Download bei:

  • penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen
  • Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen zum kostenlosen Download
  • Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum
  • Liebesromane z.B. von Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du dich gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp zum Lesen englischer Bücher: Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

  • englische Zeitungen und Zeitschriften liest, z.B.

  • Spot on - Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

  • (Business) Spotlight (mit Worterklärung und verschiedenen Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

oder

  • World and Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

  • englische Comics etc. liest

  • DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf deutsch eh schon in und auswendig kennt.)

Was die Grammatik und Übungen angeht, empfehle ich

ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

:-) AstridDerPu

hmm ich kann englisch richtig gut. ich weiß nicht woher das kommt. ich lern nichtmal vokabel oder so xDD aber ich lese halt englische bücher usw.. :D oder ich habe angefangen als ich 8 war englische lieder zu hören. ob du es glaubst oder nicht das hilft mega. aber ansonsten in der schule aufpassen:D

LoveYaafuul
Beitragsersteller

Naja..ich bin zwa auch gut in Englisch aber ich will es halt besser können damit ich mich besser mit ihn unterhalten kann

also ich guck zb auch den sender bbc gerade zu den protesten in libyen usw kann mann sehr viel lernen