Wie lange lernt Ihr durchschnittlich für Prüfungen?

4 Antworten

Bauingenieurstudium (1-3 Semester) auf ner Uni: 1 Monat für die beiden großen Prüfungen (je 9 CP oder so), 1 Monat für die Kleineren zusammen.

Am Anfang weniger, nur 1 Monat oder so, im 2. könnte es in etwa hinkommen. Im 3. hab ich mich am Riemen gerissen, 3 Monate vorher angefangen, gemerkt dass es nix wird und abgebrochen ._.

Anfangs nur 2-3 Stunden am Tag, später können es auch gut und gerne mal 6-7 werden

Studiere Mathe im Bachelor 4. Semester. Das wichtigste ist während des Semesters zu versuchen schon alles zu verstehen. In der Lernphase hat man einfach zu wenig Zeit. Dann reichen mir vor einer (normalen) Klausur (6-8 ECTS) meistens 3-7 Tage. Vor den beiden großen Klausuren nach dem zweiten Semester (je 18 ECTS) habe ich jeweils ca 3 Wochen gelernt. Pro Tag maximal 5 Stunden, mehr ging nicht. Allerdings ist Mathe kein Fach, in dem man viel wissen muss, sondern eher viel verstehen muss. Ist also nur bedingt vergleichbar.

pink1994
Fragesteller

Danke für dir Antwort, doch es ist ganz gut vergleichbar. Beim Jurastudium geht es auch hauptsächlich ums Verstehen und Fälle durch logisches Denken lösen. Der ganze Wissensteil steht ja eh in den Gesetzbüchern, die man zur Klausur mitnimmt

Ich weiß, dass die Frage eig nur an Studenten ist. Ich bin in der 12. Klasse und möchte Medizin studieren. Habe auch einen Schnitt von 1.0 Ich lerne an Schultagen immer 2-4 Stunden, je nachdem was ich sonst noch zu tun habe. An Wochenenden variiert das immer zwischen 3-7 Stunden. Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen :)

JonasOfs  23.04.2024, 17:12

1,0er Schnitt? Hast du ein Leben? Hast du Freunde? Und vorallem hast du Hobbys und Zeit für Freizeit und all die Sachen?

Hallo. Also ich habe mir tatsächlich angewöhnt schon im Semester alles zusammen zu schreiben. Vor den Prüfungen lerne ich so gut wie gar nichts mehr. 🙈 ich schau mir nur nochmal das Zeug vom Anfang etwas an. Studiere BWL/ Werbung

Potatouser  30.04.2015, 20:08

Vorbildlich ;)

FH oder Uni (oder Dual)?

choosename18  30.04.2015, 20:08

Dem schließe ich mich an! :)

Poniki  30.04.2015, 20:10

FH. Mir war der Stress zwei Wochen vor den Prüfungen einfach zu heftig 😂 da lerne ich lieber fünf Tage die Woche 8.00-19.00/20.00, hab die Wochenenden frei und vor den Prüfungen keinen Stress

pink1994
Fragesteller

Echt vorbildlich :) Ich lese während der prüfungsfreien Zeit immer alle möglichen Bücher zu den Themen, was ja auch sehr viel bringt, aber kurz vor der Prüfung bekomme ich dann richtig Panik und lese alles wild durcheinander, was mich dann noch mehr verwirrt. Vorher richtig mitlernen und vor der Prüfung entspannen wäre sicher klüger

Poniki  30.04.2015, 20:16

Heutzutage ist es so, dass du gar nicht mehr etwas extra lernen kannst, also zB ein Thema dass dich interessiert. Heute hast du so viel Stoff, dass du nur noch den prüfungsstoff lernst. Das sagen sogar unsere Professoren. Ich lerne NUR nach Skripten und aufschriebe. Nur wenn ich was nicht verstehe lese ich in Büchern nach. Sonst kommst du da nicht durch ...

Poniki  30.04.2015, 20:19

Klar, am Anfang ist's echt schwierig den Schweinehund zu überwinden ... Ich habe mir einen Wochenarbeitsplan gemacht. Zudem gehe ich auf so gut wie keine Partys. Ich lerne gut über das zuhören in der Vorlesung. Damit hab ich 60% schon gelernt. Wenn ich allerdings nicht fit bin ... Dann ist's echt schrecklich ^^