Wie kann ich 4 kaninchen getrennt in einem stall halten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst mal, hast du die Kanninchen schon lange? Ich spreche jetzt aus erfahrung also: Wir hatten zu hause ingesamt fünf oder sechs Kanninchen (aber nicht gleichzeitig, sondern immer nur 2-3 gleichzeitig, da wir drei Kinder waren...) Naja auf jeden Fall die haben sich am anfang auch gestritten und dann haben wir die trotzdem immer (unteraufsicht) zusammen in einen Käfig gelassen und die dann aber auch nicht sofort getrennt, wenn die sich gefetz haben und tadaa, nacheiniger Zeit haben die sich immer vertragen und dann aber auch bis an ihr Lebensende. Versuch das doch auch mal (also immer mit nur zweien). Villeicht legen die ja auch nur ne Rangordnung fest? ^^ O.k. ich glaub eher, das die ihr "gebiet" verteidigen wollen. Deswegen nimm villeicht einen Raum/ Käfig (wo hältst du die denn im Moment?) in dem sie normaler weise beide nicht sind, damit keine Revierkämpfe statt finden müssen. Achja Weibchen sind anderen Weibchen gegenüber agressiver als Weibchen gegen Männchen und Männchen gegen Männchen, versuch villeicht erst mal eine von den beiden letzteren Kombinationen.

Wegen dem Käfig, es wäre ganz praktisch zu wissen, ob der draußen oder drinnen stehen soll...
Viel Glück

melisssa
Beitragsersteller

danke

2 käfige sind doppelstöckig und aus holz und einer aus metal und hat eine grade fläche ( alle ställe sind draussen)

ich bin eigentlich auch ein profi ( hatte schon mal 14 kaninchen gleichzeitig ) jetzt haben wir nur noch 6 stück 2 davon bekommt mein opa ein pärchen ( leben zusammen im stall aus draht ; werden bald 5 jahre ; mänchen und weibchen) wir haben dann 4 rammler 2 verstehen sich ( können also zusammen leben ) und die anderen zwei sind sehr ängstlich und beissen nur zu cder sind agressiv wenn sie gefahr riechen : ach ja ich hab auch eine kaninchenleine damit hab ich die zwei die zusammen leben können befreundet und 3 kaninchen werden am 1 . november ( selbst gezüchtet ) 2 jahre , der 4 wird 3 jahre

Joleika  22.07.2012, 13:23
@melisssa

Wow 14 Kanninchen gleicheitig? Ich weiß nicht ob ich das geschafft hätte. Züchtest du als Hobby (Hoffe du verstehst wie ich das meine :)) oder verdienst du damit (auch/ zusätzlich) Geld? Aber so oder so: Ich bin echt von deiner "Arbeit/ Leistung" beeindruckt, ich hätte das niemlals geschafft so viele gleichzeitig zu halten. LG

hallo melissa,

für das geld kannst du dir auch einen passenden selbst bauen.

ich hatte auch mal kaninchen, und habe denen aus einem regalboden, dachlatten, "hasendraht" und ein paar kleinteilen einen eigenen stall gebaut.

der vorteil war, dass ich auch den aufbau alleine auf die wiese stellen konnte, und sie so am gras knabbern konnten und raubtiere (bussarde, katzen, etc.) nicht an sie heran kamen.

gruss

kleineva

melisssa
Beitragsersteller

danke kleineva

das hat mein opa mir auch vorgeschlagen aber wie

kleineva  21.07.2012, 00:28
@melisssa

was meinst du mit "aber wie"?

wie du sie bauen sollst?

es gibt im baumarkt diese regalböden aus metall (maße ca 50 x 100). den drehst du so das du eine "wanne" hast. dann sägst du dir vier latten zurecht, so dass du sie in die ecken des boden stellen kannst (ihre länge bestimmt die höhe des käfigs). jetzt schraubst du oben und unten (so dass du noch kleine "füsse" hast) weitere latten an. nur noch mit scharnieren und weiteren latten eine türeingebaut und das ganze mit dem hasendraht bespannen - fertig.

Die Tiere getrennt zu halten ist nicht die Lösung deines Problems, sondern Tierquälerei. Kaninchen sind soziale Tiere, die ihr Rudel oder zumindest einen Partner brauchen. Also entweder hast du die Tiere falsch kombiniert, z.B. unkastrierte Rammler oder nur Weibchen zusammengetan oder du hast sie auf zu wenig Platz gehalten oder aber du hast sie ganz einfach falsch vergesellschaftet.... all diese Dinge können dazu führen, dass sich die Tiere nicht vertragen, aber dafür können die Kaninchen ja nichts.

Informiere dich bitte auf www.diebrain.de über die Gruppenhaltung von Kaninchen, lass alle Rammler kastrieren, halte die Tiere entweder paarweise (2 kastrierte Rammler oder kastrierter Rammler + Weibchen) oder als Gruppe, sofern das Geschlechterverhältnis einigermaßen passt und vor allem vergesellschafte die Tiere erst mal richtig, wenn du vielleicht an dieser Stelle den Fehler gemacht hast.

Noch mal: Einzelhaltung ist falsch und keine Lösung für dein Problem! Du bekommst dadurch höchstens eines, nämlich unglückliche oder sogar verhaltensgestörte Kaninchen.

melisssa
Beitragsersteller

ja zwei kann ich ja auch zusammen halten das sind geschwister ales rammler einer ist ängstlich und hat bisschen angst vor anderen kaninchen und der 4 ist auch ein bruder von denen die zusammen gehalten werden aber wir sind uns nicht sicher ob er ddie nicht beisst

 trotzdem thanks

In außenhaltung brauchst du pro Kaninchen 3qm grundfläche.

Einzelhaltung ist aber nicht gut, da es ihnen sehr schlecht geht.

Mit 180€ kommst du da nicht weit, weil das ganze raubtiersicher gestaltet werden muss. Volierendraht gibt es günstig auf ebay.

Welche geschlechter haben sie denn?

melisssa
Beitragsersteller

das sind alles rammler

pro kanichen 3 kaninchen ! die werden nicht in ställen gehalten sondern brauchen ein großes freigehege, du musst die 4 nur richtig vergesellschaften .

melisssa
Beitragsersteller

2 können ja zusammen leben und ich lasssie ja jeden tag ne stunde oder länger laufen

ps: das sind alles rammler