Wie kann ich 1 jahr überbrücken?

5 Antworten

Mach die Schule fertig -- das ist das Beste, womit du ein Jahr ueberbruecken kannst.

Wenn ueberhaupt, dann sollte man etwas nur dann abbrechen, wenn man bereits eine Alternative hat, die man nahtlos anfangen kann. Auch wenn sich ein Abbruch immer schlecht im Lebenslauf hat, so hat man dann wenigstens eine mehr oder weniger gute Erklaerung dafuer.

Hallo Laboriker,

wenn du die Schule wirklich nicht weiterführen möchtest, dann werden dir erste Berufspraktika in dem gewünschten Bereich gut weiterhelfen. Ansonsten kannst du auch ehrenamtlich tätig sein, das wird von vielen Arbeitgebern auch sehr gerne gesehen.

Liebe Grüße, Dirk

Nach der 12. Klasse hast du die theoretischen Fachhochschulreife. Mit deiner Ausbildung hättest du dann auch die praktische Seite erfüllt. Du könntest dies aber auch in dem Jahr vorher machen, indem du dir einen Praktikumsplatz suchst.

Infrage kommen könnte auch ein FSJ.

Gruß S.

Du hast dann nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife, der ist ohne Berufspraktikum nichts wert. Du brauchst noch (je nach Bundesland) ein 6 oder 12 Monate langes Praktikum.

1) Schule doch fertig machen 2) Berufspraktikum machen 3) längerer Sprachaufenthalt im Ausland 4) ein fernes Land & Leute richtig kennenlernen (reisen, arbeiten)