Ab wann für einen Job nach der Ausbildung bewerben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Corolli222. Wenn Du eine Firma kennst bei der Du nach Deiner Ausbildung besonders gerne arbeiten möchtest dann bewirb Dich dort ruhig schon im Herbst. Der Arbeitsmarkt wird weitläufig "Branchenbedingt" oder ist vom Auftragseingang bestimmt. Da die Oertlichkeit und der Arbeitsweg für Dich möglicherweise von Bedeutung ist, empfiehlt sich frühzeitiges Umsehen (wer zuerst kommt. mahlt zuerst). Falls Du besondere Fachkenntnisse erworben hast wird es Dir bestimmt leicht fallen einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden. Viel Glück!

spätestens oktober?!

Katniss222
Beitragsersteller

Ich habe ja gehört, dass es nie früh genug sein kann...

shirts  27.01.2012, 12:11
@Katniss222

also ein jahr vorhher ist ein bisschen voreilig. die berwerbungsgespräche und einstellungstests sind aber überall unterschiedlich

Ich würde an deiner Stelle vielleicht so im Herbst diesen Jahres anfangen ... ich muss aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei mir, als ich noch im 3. Ausbildungsjahr war, nur Absagen gehagelt hat. Die Begründung der Firmen war immer wieder, dass sie erst das Berufsschul- und IHK-Zeugnis haben möchten. Von daher hat man wahrscheinlich erst eine reele Chance, wenn man schon arbeitslos ist ... aber versuchs auf jeden Fall. Viel Erfolg :)

Es wäre natürlich Sinnvoll wenn du dich jetzt schon umhören bzw.. Bewerbungen versenden würdest. Aber das wird slles nichts nützen, weil die deinen Facharbeiterbrief sehen wollen. Wenn du diesen aber nich vorzeigen kannst, oder deine Prüfung nicht geschaft hast, so hättest du dich schön Blamiert, und deine Person in ein sclechtes Licht gerückt. Also mache erst mal deine Prüfung, und Bewerbe dich dann sofort bei anderen Betrieben. Deine Bewerbung kannst du ja schon mal vorbereiten. Darin muss enthalten sein: Deckblatt mit Lichtbild und Adresse, dein Lebenslauf, dein Facharbeiterbrief, deine schulischen Zeugnisse. Und als erstes Blatt ein Anschreiben an die Firma das du bei Ihnen Arbeiten möchtest. Zum Beispiel könntest du einen Satz mit reinschreiben. "Ich möchte in Ihren Betrieb arbeiten um mir noch verschiedene Arbeitstechniken und neues Wissen anzueignen." Das wirkt immer, und ist noch nicht mal gelogen. Fragen tut er dich sowieso.

Januar 2013 damit anfangen.