Wie kann es sein, dass wieder unbefristete Bahn Streiks bevorstehen, vor 1 Monat wurde doch in letzter Sekunde abgewendet?

2 Antworten

Damals hatte das Arbeitsgericht eine Art Kompromiss vermittelt, die Bahn musste bestimmte Positionen (Lohn nur dank Zulage über Mindestlohn) aufgeben, der Gewerkschaft wurde wohl signalisiert, dass der Warnstreik eine Nummer zu groß sei.

Von daher ist auch nicht davon auszugehen, dass es zu neuen Warnstreiks kommt, wenn gestreikt wird, dürfte das ein unbefristeter Streik nach vorhergehender Urabstimmung sein - oder es kommt doch noch zur Schlichtung, der EVG-Abschluss mit den Privatbahnen zeigt ja schon die Richtung, da ist das Angebot der DB insbesondere vor dem Aspekt Laufzeit entgegen der Propaganda noch ein gutes Stück schlechter.

"vor 1 Monat wurde doch in letzter Sekunde abgewendet?"

Weil die EVG dieses Mal in letzter Sekunde wieder jegliches Angebot abgeschmettert hat.