Wie kann es sein, dass Taiwanesen in Deutschland ein Visum beantragen können, obwohl der Staat von Deutschland bis heute nicht anerkannt wurde?

3 Antworten

Deutschland unterhält zwar keine offiziellen diplomatischen Beziehungen mit Taiwan, aber das bedeutet nicht, dass es keine Zusammenarbeit, keine Kontakte und keine Reisemöglichkeiten geben würde.

Die Vertretung Deutschlands in Taiwan ist das Deutsche Institut Taipei: http://www.taipeh.diplo.de/

Kontakte auf Regierungsebene gab es erst letztes Jahr durch einen Besuch der Bundesministerin Stark-Watzinger: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/kurzmeldungen/de/2023/03/230321-taiwan-besuch-stark-watzinger.html

Sie sind ja teil chinas. Und Chinesen dürften ja ein Visum beantragen.

Wüsste jetzt also nicht wieso das nicht gehen sollte.

Aus sicht deutschlands sind es halt dann Chinesen von Taiwan.

Badebaumeister
Beitragsersteller

Aber haben Taiwanesen denn einen Pass der Volksrepublik China? Würde mich überraschen.

FouLou  20.08.2024, 14:15
@Badebaumeister

Das weiss ich nicht. Aber so gesehen könnte man den "Taiwanesischen pass" schlichtweg als solchen gelten lassen.

Offiziell wird es nicht gemacht, da wir die Chinesen nicht verärgern wollen.

Trotzdem weiß China das wir diese tun.