Wie kann es sein, dass Menschen mit grünen Haaren einen Beruf haben, in dem sie mit Kunden zu tun haben ?

12 Antworten

Ehrlich gesagt, sind mir Angestellte mit bunten Haaren wesentlich lieber als unhöfliche Angestellte. Überhaupt kommt es nicht auf die Haarfarbe an. Deine Fragt sagt allerdings sehr viel über dich aus, nämlich dass du oberflächlich bist und Vorurteile gegen Menschen hast, nur weil sie sich ein wenig von der Norm abheben. Gepflegt sein hat im Übrigen nichts mit der Haarfarbe zu tun, viele verwenden sogar mehr Zeit für ihre Hygiene, du musst dir nur mal überlegen, wie viel Zeit alleine das Haare färben schon in Anspruch nimmt. Was bei der Arbeit zählt ist die Kompetenz, nicht die Haarfarbe und ein Arbeitgeber stellt halt lieber eine Fleißige mit grünen Haaren als eine Faule mit brünetten Haaren ein (nicht, dass das was mit der Haarfarbe zu tun hätte) - auch wenn du es lieber andersrum hättest. Allerdings würde mich jetzt interessieren, wo du arbeitest, weil ich da nämlich niemals hingehen will, weil ich Menschen mit oberflächlichem Charakter nicht für geeignet halte, eine wirklich gute Beratung abzugeben - die sind in ihrem Job nämlich in der Regel genauso oberflächlich wie in anderen Dingen.

Maserati9173
Beitragsersteller

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass eine Haarfarbe was mit der Pflege zu tun hat. In meinem Text steht, dass das MEISTENS nicht gepflegt aussieht. Nächstes mal solltest du lieber alles gründlich durchlesen und nicht nur oberflächlich darüber schauen. ;-)   Da du es unbedingt wissen willst: Ich bin Student, arbeite nebenbei in einem Modegeschäft und manchmal als Nachhilfelehrer.

djNightgroove  19.02.2016, 15:19
@Maserati9173

Hm, das könnte aber auch eine Wahrnehmungsstörung deinerseits sein, weil du Vorurteile hast und etwas siehst, was du sehen willst, das aber gar nicht da ist. Ich konnte jedenfalls bisher nicht feststellen, dass Menschen mit bunten Haaren weniger gepflegt sind als solche mit nicht bunten Haaren.

Maserati9173
Beitragsersteller
@djNightgroove

Hm, könnte auch vielleicht daran liegen, dass deine Freundin, deine Mutter oder du selbst so aussiehst und du deshalb die 'bunt-haarigen' Menschen verteidigst? Ich sehe jeden Tag so was und bin selbst ein Mensch, der sehr auf die Pflege achtet, da ich oft mit Menschen zu tun habe und das in meinem Beruf vorausgesetzt wird. Ich erkenne schnell ob jemand gepflegt aussieht oder nicht.  Übrigens habe ich nichts gegen bunte Haare, solange sie gepflegt sind.

Es kommt sehr darauf an, wo man es mit welchen Kunden zu tun hat. Ein Finanzberater an der Bank muss etwas anders aussehen als eine Verkäuferin in einer Boutique für Teenager. Mich persönlich stören auch grüne Haare bei der ALDI Kassiererin nicht.

Hey,

naja, jeder hat ein anderes Verständnis von "gepflegt aussehen". Manche finden auch, dass Piercings nicht gepflegt aussehen. Oder Rasta-Locken.

Prinzipiell sollte es egal sein, wie man aussieht. Wir haben einen Außendienstmitarbeiter in der IT-Branche, welcher einen roten Irokesen-Schnitt hat und an der linken Augenbrauen 4 Piercings hat. Weiterhin ist seine linke Gesichtshälfte tätowiert Ist aber einer unserer besten Außendienstmitarbeiter und kommt mit jedem Kunden super klar.

Ich bin froh, dass viele Firmen nicht mehr so oberflächlich sind, da sonst viele Mitarbeiter und gute Charaktere verloren gehen würden...

Gruß

Die meisten Menschen sind einfach toleranter geworden und nicht mehr so verknöchert wie noch vor ein paar Jahren. Manche sind natürlich in der Vergangenheit stecken geblieben.

Wenn jemand seine Arbeit ordentlich macht, sollte er sich zurecht machen können, wie er will! Grüne Haare, Piercing im Gesicht, Blauer Lippenstift, Tätowierungen - das alles sollte keinen Einfluss auf die Auswahl der Mitarbeiter haben, solange sie sich normal pflegen und funktionale Kleidung tragen.

Diene Einstellung finde ich spießig. Wenn beim Aldi eine Verkäuferin arbeitet, die tatsächlich ungepflegt ist, zum Beispiel schmutzige Hände hat, dann solltest du ihr das direkt sagen und verlangen, dass sie sich zurecht macht. Das kann aber auch bei Verkäufern passieren, die im Business-Dress an der Kasse sitzen.