Wie kann es sein das man sich beispielsweise einen Autofall selber manifestiert hat?

4 Antworten

Es gibt nichts wie Manifestation. So gibt es auch nichts wie Eigenmanifestation. Hat man einen Autounfall, ist man entweder selbst daran schuld oder eben jemand anderer. Oder er passiert nach Einwirking höherer Gewalt. Vielleicht ein Wildunfall, Baum fällt um, Erdbeben etc... Da kann man nun einem Menschen ja keine Schuld geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Gute Frage!

Als Eigenverantwortung oder Selbstverantwortung bezeichnet man die Bereitschaft und die Pflicht, für das eigene Handeln und Unterlassen Verantwortung zu übernehmen.

Verantwortung meint, wie das Wort schon anmuten lässt, nach Anworten zu suchen, um zu verstehen. Oder auch mal Antiworte (anti-zu-worten) zu finden, aber in diesem Fall ist das nicht gemeint.
Keinesfalls geht es dabei um Schuld!

Manifestieren bedeutet „sich oder etwas offenbaren“, „sich zu erkennen geben“ oder „sichtbar werden/machen“. Analog zur ursprünglichen lateinischen Bedeutung kann es auch als Synonym für „deutlich machen“ oder „etwas zum Ausdruck bringen“ gebraucht werden.

Der Begriff leitet sich von dem lateinischen Verb manifestare ab, was wörtlich übersetzt etwa“zeigen“ oder „deutlich machen“ bedeutet.

Ansonsten geht manifestieren immer gleich.
Man wünscht sich etwas und versucht dies zu verwirklichen.
Welche Wünsche im Unfall jedoch erfüllt werden, ist nur etwas schwieriger zu verstehen und zu erkennen, weil man meist zu eingeschränkt dafür denkt und es auch nicht gelernt bekommen hat.
Die Verantwortung jedoch sollte man immer selbst übernehmen, damit einem auch die Macht bleibt, etwas zu ändern ....

In einem Unfall gibt so manch einer z.B. zu erkennen, dass er sich selbst oder etwas stoppen will, sich überfordert fühlt, zu schnell dran ist .... im übertragenen Sinne gemeint .... dass er mehr Ruhe bräuchte und sich auch wünscht ....
Man zeigt sich selbst im Unfallgeschehen, weil man es anders einfach nicht geschafft hat, sich zu offenbaren.
Ohne Unfall hätte man es irgendwie nicht geschafft oder man war sich seiner selbst zu unbewusst.

Stets ist man für sein eigenes Glück selbst verantwortlich. So natürlich auch für das eigene Unglück. ;-)

Wir glauben allzuoft, dass wir Opfer der Umstände wären, was meiner Ansicht nach aber gar nicht so ist.

Wir kennen das Video nicht einmal. Wie sollen wir das beurteilen?

Wenn ich raten müsste, dann werden vielleicht die Begriffe "manifestieren" und "selbsterfüllende Prophezeiung" gleich gesetzt. Wenn man erwartet, dass etwas passiert, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch tatsächlich passiert.

Wenn man glaubt ein schlechter Autofahrer zu sein und eigentlich erwartet, dass man einen Unfall baut, dann fährt man noch unsicherer und die Wahrscheinlichkeit, dass man tatsächlich einen Unfall baut steigt an.

Einen Autounfall kann man leicht selbst herbei führen. Kein Problem!