Wie kann es sein das dieser Luftfühler vom Action um "nur 10.-" wirklich so gut funktioniert?

4 Antworten

Ist n ganz normaler Verdunstungskühler, der permanent die Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung erhöht, wodurch hohe Temperaturen unterträglich werden, die Gefahr von Kondenswasser steigt, und natürlich auch die Effizienz des Kühlgerätes mit forgesetzter Betriebsdauer immer weiter absinkt, da die Luft irgendwann gesättigt ist und die Verdunstungsleistung rapide absinkt.

Von sowas sollte man die Finger lassen. Ein nasses Handtuch vor einem Ventilator hat denselben Effekt, sowohl positiv als auch negativ.

Die Luft die da rauskommt reicht lange nicht, um einen normalen Raum zu kühlen.

Daher ist der Luftkühler auch nicht gut. Höchstens ein besserer Ventilator :)

Weil du hier Werbung dafür machst, deshalb ist er es :-) Verdunstungskühlung bringt keine 10 Grad Unterschied. Physiker hassen diesen Trick! *lol*

Von solchen mobilen "Luftkühlern" sollte man die Finger lassen. Die sind in den seltensten Fällen wirklich brauchbar.

Entweder machen sie dir die Bude nass und begünstigen Schimmel durch erhöhte Luftfeuchtigkeit, was auch das Schwitzen erschwert oder sie pusten die warme Luft nur von einem Ort zum anderen im Raum.

Stationäre Klimaanlagen, die nach draußen gehen und dort die Wärme abgeben können, oder ein Ventilator sind da wirksamer, wobei ersteres aber im Verruf steht, nicht gerade umweltförderlich zu sein und letzteres ab einer bestimmten Temperatur leider auch nichts mehr bringt.

Kleiner Tipp: Sollte es zu heiß werden, kann kaltes Duschen, Eis und nächtliches bzw. abendliches Lüften sehr gut sein. Es wird zwar trotzdem unerträglich sein, aber die Momente, in denen man dann endlich Abkühlung erfährt, sind doch deutlich kraftvoller.