Wie kann es sein das das Klonschaf Dolly keinen Vater braucht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei einer normalen Befruchtung wird bei der Verschmelzung das Erbgut des Vaters und der Mutter vermischt. Da Dolly aber geklont wurde, darf es nur das gleiche Erbgut haben, das auch das zu klonende Schaf hat. Dem zu klonenden Schaf wird also Erbgut (DNA) entnommen. Dies geschieht, indem man diesem Schaf eine Körperzelle entnimmt und den Zellkern (hier liegt die DNA vor). Dieser Zellkern wird in eine entkernte Eizelle (hier liegt kein Zellkern mehr vor) übertragen und der Leihmutter eingesetzt. Die "befruchtete" Eizelle teilt sich dann normal.

Ein Vater ist insofern nicht zu gebrauchen, da die Eizelle durch einpflanzen eines anderen Zellkerns befruchtet wird.

Das alles findest du auch nochmal unter den Begriffen "Reproduktives Klonen" erklärt.

Summerlight
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

Der normale weg ist, dass sich duch Meiose Zellen teilen die dann die hälfte des Erbgutes enthalten. Also die hälfte der Mutter, die andere Hälfte durch Vater.

Das passiert sowohl bei den Samenzellen als auch bei den Eizellen.

Die Eizelle wird von der Samenzelle befruchtet und mischt dann zwei der 4 Erbgutinformationen zusammen. Das Kind bekommt eine Hälfte vom Großvater ODER der Großmutter Mütterlicher Seite und die andere Hälfte vom Großvater ODER der Großmutter väterlicher seite.

Die Eizelle ist in einem besonderen Modus in dem das Erbgut so abgearbeitet wird, dass sich ein Embrio entwickelt.

Beim Klonen entfernt man das "halbe" Erbgut der Eizelle und speist einen kompletten Satz DNA eines bestehenden Tieres (oder Menschen) ein. Das arbeitet die Eizelle dann ab als wäre diese DNA durch selber mischen ihres Erbgutes und dem der Samenzelle entstanden.

So einfach eigentlich! Das Problem ist nur, die Eizelle nicht dabei kaputt zu machen wenn man das Erbgut entfernt und das neue einspeist.

Summerlight
Beitragsersteller

Dankesehr! :)

  1. Mutter = Eizelle

  2. Mutter = Euterzellen

  3. Mutter = Hat Dolly ausgetragen und geboren

Wie du siehst kein Vater, genau deswegen ist es ja ein Klon.

Summerlight
Beitragsersteller

Danke! :)

Commodore64  30.04.2012, 14:43

Der SPender der Eizelle war ein anderes Tier als der Spender der DNA!

TheDinohund  30.04.2012, 15:43
@Commodore64

Steht doch oben. Es sind 3 Tiere an dem Prozess beteiligt, genau so steht es da.