Wie kann eine Festplatte (Laptop) kaputt gehen?

2 Antworten

Festplatten geben über die S.M.A.R.T Werte an, ob Fehler auftreten. Damit lässt sich frühzeitig ein beginnender Effekt erkennen, der zum irreparablen Schaden der Festplatte führt.

Die Smart-Werte kannst du mit verschiedenen Programmen auslesen, eines der besten ist Crystal Disc Info. Achte ab sofort besonders auf regelmäßige Backups deiner Daten, es kann jederzeit zu spät sein.

Allerdings kann es durchaus sein, dass die Festplatte noch Monate funktioniert, genau kann man das leider nicht sagen. Sicher ist nur dass es Anzeichen für einen baldigen Defekt gibt.

Warum eine Festplatte kaputt geht ist schwer zu sagen, z.b. durch dauerhaft hohe Temperaturen oder mechanische Einwirkung (Stürze) oder anderes.

hi, wie "burninghey" schon schrieb:

sieh zu, dass du deine wichtigen daten auf dvd brennst - wenn die datenmenge zu groß ist, kannst du auch eine externe festplatte anschließen und darauf ein backup machen - das ist sehr wichtig - sollte dir etwas an den daten liegen.

danach kannst du mit einem "festplatten-reparatur-programm" mal drüberfahren - ev. kann das die fehler beheben bzw. die schadhaften sektoren (sollte es nicht die ganze hd betreffen) auschließen!

gruß macgun

LizFlower
Beitragsersteller

und ich hab noch eine Frage: bei festplatten werden bei mir zwei angezeigt. eine heißt lokaler Datenträger und die andere Lenovo (von der Marke ist mein Laptop). heißt das jetzt das beide kaputt sind oder wie kann ich das rausfinden?

macgun  27.02.2015, 19:29
@LizFlower

hi, das ist vermutlich nur eine Partition - d.h. eine Festplatte wurde auf 2 Teile aufgeteilt (gesplittet)

lokaler Datenträger (wird als C: angezeigt): hierauf befindet sich dein Betriebssystem und weitere wichtige Daten (je nach Einstellung was - wohin gespeichert werden soll)

Lenovo (wird bei dir vermutlich als D: angezeigt): hierauf ist vemutlich eine Sicherungsdatei deines BS-Systems zur Systemwiederherstellung und falls eingeschaltet ev. Sicherungen deines Systems etc

Gruß macgun