Wie kann eine Atomschale mehr als 8 Atome haben?

4 Antworten

Das Schalenmodell ist ein Fake. Die Wahrheit ist komplizierter. Das mit den Schalen ist nur eine Modellvorstellung, die in der Schule mal besser, mal schlechter funktioniert.

Möglichkeit 1: Du googlest mal nach Orbitalmodell. Das trifft die Realität besser (ist auch nur ein Modell), aber ist wesentlich komplexer. Vielleicht verstehst du es ja trotzdem ;).

Möglichkeit 2: Ich sage immer, dass manche inneren Schalen eine Art Tiefgarage haben, wo sie bisweilen weitere Elektronen parken können. Das ist dann zwar auch nur ein sehr bildliches Modell, aber es ist besser als ein Unverständnis. :)

LG
MCX

cg1967  14.09.2017, 02:46

Tiefgarage? Nicht eher Hochdecks? Und für die Spinquantenzahl müssen dann Doppelparker eingerichter werden. :-)

Die erste  Schale kann nur 2 Elektronen aufnehmen, die zweite 8, die dritte 18, die vierte 32 und so weiter.

Das mit den 8 Elektronen hast du etwas falsch verstanden, oder es wurde dir falsch erklärt. Es ist leider auch etwas komplizierter. Für die Hauptgruppenelemente kommst du mit den acht Elektronen in der äußeren Schale ganz gut hin, aber das ist leider nur die halbe Wahrheit und wird in der Schule gerne verschwiegen. In den Nebengruppen werden dann nämlich auch innere Schalen weiter aufgefüllt, bis eben 18 Elektronen in der dritten oder 32 Elektronen in der vierten Schale sind.

Schau doch mal hier rein, vielleicht hilft es dir ein bisschen:

https://youtube.com/watch?v=TMBVqutHB7o

Die äußerste Schale kann nur maximal 8 Elektronen aufnehmen. Das gilt aber nicht für die inneren Schalen. Bei den inneren Schalen kommt es auf deren Größe drauf an, wie viele Elektronen die aufnehmen können. Das heißt, dass eigentlich alle Schalen (außer die erste und zweite) mehr als 8 Elektronen haben können. Die Ausnahme (Edelgaskonfiguration, Oktettregel, ...) gilt halt nur für die äußerste Schale.

Bitte leih dir irgendwo ein Chemiebuch aus oder schau bei Wikipedia nach.
Kurz: Du meinst Elektronen, oder? Und dann schaust du dir entweder Bilder an, die ein Modell erklären oder du vertiefst dich in die mathematischen Berechnungen dahinter...