Schalenaufbau Chemie?

5 Antworten

Weil der letzte Teil der Schale, in dem die restlichen 14 Elektronen sitzen würden, nicht gefüllt wird. Diese "Plätze" (Orbitale genannt) liegen energetisch so hoch, dass die nächste Schale angefangen wird, bevor die 4. voll besetzt ist. Das ist mit dem Schalenmodell allerdings quasi nicht erklärbar. Im Orbitalmodell sind das die 4f-Orbitale, die energetisch weit weg liegen, sodass vorher das 6s Orbital besetzt wird. Der Rest von der 4. Schale wird also erst bei den Lanthanoiden angefangen zu besetzen.

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Elemente_der_f%C3%BCnften_Periode

Da kannst du dich unten durch die einzelnen Perioden des Periodensystems klicken und siehst, in welcher Periode welche Schale mit wievielen Elektronen besetzt wird.

Weil das Atom nicht mehr Elektronen hat. Nennt man glaube ich such die Valenzschale.

lolman0408  18.06.2019, 14:22

Eben deine Aufteilung der Elektronen in die jeweiligen Schalen ist meines Wissens nach schon falsch

Die übrigen werden in der äußersten Schale aufgeteilt. Im Periodensystem steht ja auch, wie viele Elektronen iod auf der äußersten Schale hat, da kannst du nachgucken und es überprüfen

Erst zwei dann in jeder weiteren 8 zumindestens in den hauptgruppen

Vllt ist das die letzte schale und es sind nicht mehr vorhanden

Je weniger Atome in der Äussersten Schale sind desto Reaktionfreudiger ist ein Atom. Gold beispielweise hat glaube ich eine Volle äusserste schale (lass mich bitte keinen quatsch erzählen) und ist desshalb auch nicht so scharf drauf mit anderen Atomen eine Verbindung einzugehen.

Iod hingegen fehlen sozusagen die Hälfte der Atome das heisst es ist sehr reaktionfreudig

Koenigswasser  18.06.2019, 14:34

Das mit den Valenzelektronen und dem Schalenmodell kannst du bei den Nebengruppen sowieso vergessen. Das würd ich gar nicht erst versuchen damit zu erklären oder zu verstehen. (Gold hätte nach dem Schalenmodell übrigens keine volle Valenzschale)

ThomasJNewton  18.06.2019, 15:57

Ist hier das heitere Berufungsraten, dass du dich berufen fühlst, auf eine Chemiefrage zu antworten, obwohl du offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung hast?