Wie kann eine atheistische Gesellschaft ohne Lügen, Fremdgehen und Betrug auskommen?

3 Antworten

Ich bin der Meinung das es bei religiösen häufiger auftritt zumindest deshalb weil ich und viele andere es so erlebt haben. Eine Studie kann ich nicht vorlegen nur von ein Netzwerk bestehen aus circa 600 Menschen die das eher so betrachten wie ich. Die eben genügend Erfahrungen gesammelt haben die unsere Meinung untermauert. Und wir kommen hervorragend zurecht.

DunningEffekt
Beitragsersteller

Welches Netzwerk soll das sein? Hört sich nach einer meinungs-Bubble an.

Jackson72158  01.05.2024, 01:42
@DunningEffekt

Ich habe ein echtes und soziales Netzwerk. Kein Telegramm oder Facebook. Ich kenne nur wirklich viele Menschen.

"Diese Dinge gibt es zwar auch unter religiösen Menschen, aber etwas seltener." Welche statistische Erhebung liegt dieser Feststellung zugrunde, und ist sie repräsentativ durchgeführt worden? Ansonsten ist diese Aussage nicht mehr als eine rein subjektive Vermutung.

DunningEffekt
Beitragsersteller

Es gibt dazu bestimmt Studien, es ergibt sich aber auch schon aus dem Hausverstand, den hier keiner einsetzen will.

Libertinaerer  01.05.2024, 21:03
@DunningEffekt
es ergibt sich aber auch schon aus dem Hausverstand, den hier keiner einsetzen will.

Sprich: Ist aus den Fingern gesaugter Unsinn.

Merke (1): "Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erwiesen sich viele von ihnen als falsch." (Prof. Bertrand Russel, Philosoph und Nobelpreisträger)

Merke (2): "Der gesunde Menschenverstand ist nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat." (Prof. Dr. Albert Einstein, Nobelpreisträger)

Merke (3): https://www.gutefrage.net/frage/sind-religioese-menschen-treuer-in-der-liebe#answer-248080296

Man braucht keine Religion um moralisch zu handeln. Eher im Gegenteil.

Die Grundlage aller Moral und aller Gesetze ist: Was du nicht willst, was man dir tu, das füge keinem Anderen zu.