Wie kann ein Handy Vibrieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Handy steckt ein kleiner Motor, der "unrund" läuft. Bekommt er Strom, dreht sich eine kleine Welle. An dieser Welle befindet sich ein asymetrisches Gewicht, also eine Walze mit einer Unwucht. Wenn die Welle sich dreht, dreht sich das kleine Gewicht und durch die Unwucht vibirert es. (Wie eine Waschmaschine, die nicht genau gerade steht oder sehr schwere Wäsche wäscht. Beim Schleudern dreht sich die Trommel so schnell, dass die kleinste Unwucht Vibrationen erzeugt.)

Answer9811
Beitragsersteller

wow, das ist mal eine Antwort! Vielen Dank :D (ich kann Dich erst morgen mit der hilfreichesten Antwort auszeichnen, aber dann mache ich es)

Da ist ein kleiner Motor, der an einer Seite der "Achse" ein Gewicht hat.

Wenn der Motor sich dreht, schwingt das Gewicht im Kreis. Dadurch entsteht die Vibration.

Hier ist ein Bild, um das Ganze zu veranschaulichen:

http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/dc-mikro-vibrationsmotor-466955.jpg

Man kann das Gewicht gut erkennen, es ist unten links im Bild und auf der einen Seite der Achse.

Die Gesamtgröße des Motors auf dem Bild ist nur ein paar cm, der im Handy ist noch kleiner.

Soweit ich weiß entstehen die durch Stromstöße. Aber wie weiß ich nicht

RobbingHood  09.05.2012, 16:19

Blödsinn, Stromtöße. Das ist ein Motor.

MarkusWester  09.05.2012, 16:15

Nein, das ist eher ein kleiner Motor, der nicht "ganz rund" läuft und dadurch die Vibrationen erzeugt. Der braucht aber Strom, um zu arbeiten.

Answer9811
Beitragsersteller

Danke :)

Es bewegen sich Teile. Zumindest auf der Switch.