Wie kann ein Beamer schwarzes Licht an die Wand beamen?

6 Antworten

Gar nicht (es sei denn, Du meinst „Schwarzlicht”, das aber nicht schwarz, sondern für uns Menschen unsichtbar ist, nämlich ultraviolett, aber das scheint hier nicht der Fall zu sein).

Eine Fläche wirkt dann dunkel (im Extremfall schwarz), wenn sie entweder alles Licht absorbiert, das auf sie fällt (dann eignet sie sich aber schlecht bzw. nicht für Projektionen) oder gar nicht erst Licht darauf fällt.

Idealerweise für Projektionen sollte die Fläche selbst weiß sein, d.h. alles Licht, das auf sie fällt, zurückstreuen, aber möglichst gut gegen Umgebungslicht abgedunkelt, sodass sie möglichst nur vom Licht des Beamers angestrahlt wird und die davon nicht bestrahlten Flächen möglichst dunkel wirken.

So etwas wie Schwarzes Licht gibt es nicht, das was im Bild von Beamern Dunkel aussieht ist nichts anderes als die unbeleuchtete Wand, heißt aber auch das das dunkelste was du Beim schauen von Filmen mit Beamern haben kannst die Farbe der Wand ist, ja meist ist die Wand weis, jedoch ist sie in einem dunklem Raum völlig unbeleuchtet was dazu führt das sie Dunkel aussieht, gutes Sprichwort dazu: Nachts sind alle Katzen grau, ja auch die weisen Katzen.

Schwarzes Licht gibt es nicht. Schwarze Stellen auf dem Bild, das projiziert werden soll, bleiben einfach unbeleuchtet und haben somit die Farbe der Wand, sind aber nicht schwarz.

Ganz einfach du machst dsa Licht aus.

Die Stellen wo der Beamer kein Licht hinschickt erschienen Schwarz, und die anderen Stellen erscheinen hell.

Schwarz ist einfach das Fehlen von Licht.

Da brauchst Du vermutlich einen Schwarzlicht-Beamer, aber meines Wissens gibt es das nicht im Handel. Du wirst also selbst etwas Entsprechendes bauen müssen.