Wie kann diese Menge schon 80g wiegen!?
Ich habe mir eben Nudeln gemacht und das kleine bisschen wiegt schon 80g. Habe ich viel zu viel Wasser benutzt? Wie viel sollte diese Menge normalerweise wiegen?
Zähle schon seit einem Jahr Kalorien und habe mich gewundert.
11 Antworten
Kalorien zählen ist unnötig ist eh nicht genau man hat mega die Abweichungen
Ich kenne es eigentlich nur so, dass man Nudeln ungekocht abwiegt. Die Nährwerttabelle bezieht sich ja auch auf ungekochte Nudeln.
Und genau deswegen nimmt man ja auch immer das Gewicht der ROHEN Nudeln beim zählen bzw. allgemein das Gewicht von den ROHEN Zutaten und nicht die vom fertigen Gericht.
Nudeln ziehen einfach unglaublich wasser und verdoppeln bis verdreifachen mal eben ihr gewicht beim Kochen. Das ist dann aber nur wasser was die ziehen und das hat schließlich keine Kalorien. Aber so können eben 80g Nudeln so ne kleine Portion sein im gekochten zustand (Wenn es roh 80g gewesen wären, hättest du jetzt mind. das doppelte auf dem Teller)
Teigwaren sind eben schwer, und man muss ja immer beim Kalorienzählen darauf achten, dass man nicht die trocken Werte nimmt sondern die zubereiteten Werte, ganz oft steht der Hinweis Achtung zubereitetes Produkt 100g hat so und so viel Kalorien
Und 100 Gramm trockene Nudeln sind im locker 250 bis 300 g gekochte Nudeln
Iss doch lieber reis das ist besser wenn du auf Kalorien achtest. Dazu etwas Kräuterquark, Schnittlauch und leinöl
Ist aber genauer als Schätzungen.