Wie kann der ofizielle Name der Türkei in Englisch als Türkiye geschrieben werden, wo es kein Ü auf internationalen Tastaturen gibt?

3 Antworten

Im Englischen Alphabet gibt's kein "Ü". Türkiye ist Türkisch und nicht Englisch.

Die Schreibweise “ue” fuer den Umlaut ist nur eine deutsche Gewohnheit. Wenn die neue Form sich durchsetzen wird, dann nur als „Turkiye“ und gesprochen wird es dann tirkia (oder sowas aehnliches) betont auf die erste Silbe.

Weil Länder halt so heißen wie sie heißen! Keine Ahnung wer auf die saublöde idee gekommen ist Städte bzw. Ländername auf jeder Sprache unterschiedlich zu übersetzen für eine maximale Verwirrung.