Wie kann das Universum Plötzlich dem Nichts entstehen?

4 Antworten

"Nichts" ? gibt es nicht. Ebenso "Zufall". Zwei Hilfsbegriffe aufgrund... Unwissenheit.

Vorab gesagt, nicht alles muss zwingend einer Entstehung (als Anfang) unterliegen !

Wie kann das "Universum" entstehen und was ist dieses Universum näher definiert ?

Das Universum ist ein geistbegabtes Konstrukt einer höheren Administration, welches zwar gewisse Endlichkeitsmerkmale aufweist, aber nicht wirklich zu einem gewissen Zerfalls-Zeitpunkt zu "Nichts" vergehen wird. Das wäre auch unlogisch, weil im Falle eines "Raum-Zeit- Gefüge"-Zerfalls allem zeitlich vorherig Existentem rückwirkend - logischerweise - alle Grundlage entzogen würde.

Wie sollte also in diesem Fall jemals etwas "darin" vergangenheitlich existiert haben bzw. bewusst existieren (scheinbare Gegenwart) oder auch (scheinbar) zukünftig ?

Ein unlösbares Paradaxon, welches aufzeigt, dass es sich mit dem Universum ganz anders verhält als es die physik-wissenschaftlichen "Kapazitäten" i.d.R. nur meinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silicium58  10.07.2023, 03:42

Klingt mehr nach Rüssel als nach Hirn.

Elefantenhirn  10.07.2023, 03:55
@Silicium58

Man unterschätze weder sein Hirn noch den Rüssel ! Der Rüssel ist ein sehr flexibles, äußerst wichtiges Körperteil für den Elefant. 40.000 (!) Muskeln sind dabei einsetzbar.

Für evtl. Fragen zu meiner Antwort an den Fragesteller stehe ich gerne zur Verfügung.

diese Art von Frage ist nicht abschließend zu beantworten. Selbst wenn man eine Quelle der Energie des Urknalls benennen könnte (was man nicht kann), würde darauf nur die Frage nach der Quelle der Quelle folgen, und dann die Frage nach der Quelle der Quelle der Quelle usw.

Wer so fragt, hofft, irgendwann bei Begriffen anzukommen, die ihm vertraut sind und das Bild für ihn vervollständigen. Leider entfernen sich die möglichen Antworten immer weiter von der vertrauten Alltagswelt und werden immer abstrakter - die Hoffnung bleibt unerfüllbar.

Die letzte Antwort ist zweiundvierzig.

Die gängige Theorie ist, dass es aus einer Singularität entstanden ist, also einem extrem großen schwarzen Loch, wo das hergekommen sein soll, weiß aber niemand.

Wie kann das Universum Plötzlich dem Nichts entstehen?

wer hätte das denn behauptet?

(eine aussage der - sehr gut getesteten und belegten - urknall theorie ist das auf jeden fall nicht)

Elefantenhirn  10.07.2023, 03:46

Die "Urknall-Theorie" ist faktisch nicht bewiesen. Um diesen zu "testen" müsste man zumindest ein bewusster Zeuge des Anfangs vom Original-Geschehen sein. Irgendwelche techn. Spielereien als Urknall-Simulation o.ä. (z.B. im CERN) sind in Wahrheit doch nur kostenintensive Beschäftigungstherapie. Die finden dazu gar nichts, da können sie die Atombestandteile noch so viel zerteilen, beschießen o.ä. Die Administration des Ganzen lässt sich nicht einfach so "in die Karten blicken". Wir sind nur menschliche Erdwürmer.