Wie kann das sein - 30 Grad im Winter?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Außenthermometer sollten idealerweise dort platziert werden, wo Schatten ist, damit sie auch tatsächlich die Lufttemperatur messen. Trifft das Sonnenlicht auf irgendwas auf, wird ein Teil des Lichts reflektiert und ein Teil absorbiert und dadurch in Wärme umgewandelt. Dunkle Flächen reflektieren nur wenig Licht, wandeln also mehr Licht in Wärme um. Platziere das Thermometer dort, wo Schatten ist. Dann wirst Du auch sehen, dass es die richtige Temperatur misst. Sollten dann allerdings immer noch abnormale Werte angezeigt werden, ist das Thermometer kaputt.

Ein krasses Beispiel haben wir im übrigen auf dem Mond. Die Erdatmosphäre ist dazu in der Lage, einerseits Wärme zu speichern, andererseits dass Sonnenlicht zu filtern. Der Mond hat aber eine solche Atmosphäre nicht, was zu einem Temperaturunterschied von über 200°C zwischen Sonnenlicht und Schatten führt, wobei man hier durch die fehlende Atmosphäre natürlich nur die Bodentemperatur messen kann.

Falls das Foto tatsächlich aktuell ist, solltest du über den Aufhängungsort des Thermometers nachdenken.

Es handelt sich bestimmt nicht um die Lufttemperatur im weiteren Umkreis. Diese wird sehr wahrscheinlich unter 15°C liegen.

Vermutlich ist am Thermometer eine lokale Aufhitzung aufgetreten. Der Untergrund sieht sehr dunkel oder auch metallisch aus. Dunkle Flächen absorbieren die Sonnenstrahlen. Metall hat eine hohe Wärmekapazität und strahlt die aufgenommene Wärme auch wieder ab. Wenn dann kein starker Wind weht, bildet sich eine Wärmewolke oder ein Wärmenest (oder wie du das nennen willst).

diese einfachen thermometen zeigen unter sonnenbestrahlung falsche werte. solltest du nur im schatten verwenden, warum das so ist weiss ich nicht .-. aber das basiert irgendwie auf metallausdehnung. bei mir waren diese auch zu hoch in der sonne. im schatten stimmten sie.

"Bei Sonne" ist keine Lufttemperatur sondern ein durch direkte Strahlung erhitztes Thermometergehäuse.

Wenn die Sonne da direkt drauf knallt, kann das gut sein. Stelle ihn in den Schatten.

Mache ich aber auch immer, wenn meine Frau sich beschwert, es sei kalt. "Was willst du denn, guck mal, wir haben 30°."