Wie kann das Bild bei einer Blende von f/1,8 überall scharf sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja am kleinen Objektiv und am keinen Sensor.

Das heisst, Lichtstärke ist zwar f/1.8 aber die äquivalente Blende auf einem Vollformat-Sensor einer Kamera wäre eher so bei f/10. Denn der Cropfaktor bei Dronensensoren (1/2.3" Typ) beträgt 5.6. Damit kannst du die Blende dann multiplizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Joseph576  03.01.2022, 12:20

und auf die hyperfokale Distanz fokussieren

Das liegt nicht an der Brennweite, auch nicht zwingend am kleinen Sensor. Das liegt eher bei der Drohne am großen Abstand zum Motiv. Wenn man von oben auf eine Landschaft fotografiert liegt logischerweise alles ziemlich auf einer Ebene. Da kann nichts unscharf sein, selbst wenn die Dinger Vollformatsensor hätten.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Bei einem so winzigen Objektiv und so kleinem Sensor ist eben trotz der offenen Blende der Schärfentiefenbereich für die Brennweite so groß, dass alles weitgehend gleichscharf abgebildet wird. Erst bei viel größeren optischen Konstruktionen spielt die Begrenzung der Tiefenschärfe für das Bild eine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting

DeaDo
Beitragsersteller

Danke!

Bei vielen Kameras wo die Blende nicht verstellbar ist oder z.B. bei Drohnen ist keine Tiefenschärfe zu erkennen obwohl die Blende teilweise extrem weit offen ist.
Liegt das am Kleinen Objektiv?

Das wird an der geringen Brennweite liegen.

DeaDo
Beitragsersteller

Kann ma mit geringer Brennweite nicht auch z.B. Tiefenschärfeeffekte erzeugen?

Fox1013b  02.01.2022, 12:25
@DeaDo

Nur, wenn man an ein Objekt extrem nah ran geht, das ist bei Drohnen aber i.d.R. nicht der Fall…

Sophonisbe  02.01.2022, 12:42
@DeaDo

Ja natürlich.

Ich habe ein Fischaugenobjektiv, 7,5 mm Brennweite, Blende 3,5. Wenn ich da bis zur Naheinstellgrenze ans Motiv gehe, habe ich einen relativ unscharfen Hintergrund.

Eine Drohne ist aber idR weit weg vom Motiv, und der Hintergrund wiederum ist recht nah am Motiv.

Hdhdidbs  02.01.2022, 15:39
@DeaDo

Hi, was meinst du mit Schärfentiefeeffekt?

Hi,

wenn der Sensor so winzig ist, dann führt das Automatisch zu einer großen Schärfentiefe, egal, ob du blende 0,95 oder f1,8 hast.

VG Hdhdidbs