Panasonic Lumix DMC-LX7?

8 Antworten

Hallo

die LX 7 ist/war eine Prosumer für "langsame" Sujets, man kann damit zwar "Sportreportage" machen aber dazu muss man Wissen was man wie macht um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Bedeutet man muss nachdenken, mitdenken und Arbeiten.

Es gibt denn Sportmodus (Motiv ab 4 Meter Entfernung und Helligkeiten ab/über Lichtwert 8) und denn Tiermodus (Tierportraits in 1-2 Meter mit Füllblitz unter Lichtwert 8) für Knipser. Die LX7 dreht im Sportmodus die ISO hoch bevor die Verschlusszeit unter 1/250tel wandert beim Tiermodus ist der Kniepunkt bei 1/60tel. Das Display zeigt ja die Parameter an im iA Modus halt kleiner und ohne Entfernungsbalken

Haustiere im Nahbereich kann man damit noch fotografieren und auch noch beschränkt im Zoo. Aber für Wildtiere wie Rehe, Vögel oder Tierparks und Hunde im Auslauf hat die Kamera viel zu wenig Telereichweite

Für 500€ Budget ist eine Lumix FZ1000 für Tageslicht und auch noch Sporthallenlicht die tauglichste Lösung. Kostet Neu zZ ab 525€ und gebraucht ab 250€. Für Vögel und scheues Wild ist evtl eine FZ300 (ab 400€ neu) oder FZ200 (ab 150€ gebraucht) sinnvoller. Die FZ1000 hat eine 8 fache Vergrösserung mit 20MP die FZ300 eine 12 Fache mit 12MP. Beide haben "Intellizooms" bis FHD Auflösung bei der FZ1000 landet man dann bei 20 facher Vergrösserung bei der FZ300 bei 24 facher Vergrösserung.

Die FZ1000 hat einige Macken/Defizite zb kann die Kamera nicht zoomen und focusieren dass können zb die FZ100er und FZ1000II und FZ2000

Für ab 400€ bekommt man auch eine gebrauchte Olympus E M1 (ab 200€) mit Zuiko 14-150 II (ab 200€) oder eine Nikon D7000 (ab 200€) mit AFS 18-200 VR (ab 200€) zum "einsteigen". Beide Optiken sind Sportreportagetauglich und decken 28-300mm Kleinbild (6 fache Vergrösserung) ab. Das Zuiko ist bei der Auflösung besser/homogener als das Nikkor.

Für mehr Telereichweite bestückt man die M1 dann mit dem Zuiko 75-300 (gebraucht ab 200€) und die D7000 mit einem 100-400 von Tamron oder Sigma oder dem AFD 80-400 VR (gebraucht ab 300€)

Die E M1 ist "Anfängerfreundlicher" als die D7000 und hat fast 75% Autofocusabdeckung und mFT verzeiht Anfängerfehler besser. Die Nikon ist langsamer hat aber mehr Schwachlichteistung bzw bei Wildlife hat die Kameratechnik eher/mehr Treffer bei Tieren in Gras oder Gebüschen.

Aber das kann die E M1 durchaus recht gut meistern besser als die Olympus M5 und M10 mit nur FAST AF ohne Phasenfocuspunkte. Der Schwerpunkt der M1 ist Sportreportage und Birding, da zeigte Olympus 2013 der DSLR Oberklasse das Spiegelos mit denn Pro Zooms schneller und genauer sein kann bzw Olympus überholte die hausinterne E5 DSLR.

Die Olympus Kombination ist kleiner und 0,6 kg leichter, braucht aber 2-3 Zusatzakkus um auf die mögliche Bilderzahl der DSLR zu kommen.

Das Nikkor 18-200 VR ist eine aussergewöhnliche Optik für Sportreportage und kein Reisezoom, es gibt nichts vergleichbares im APS-C Bereich auch nicht bei Canon. Das Nikkor ist von 2004 noch für Kameras ohne Bildprozessing gebaut und eine "saubere" Konstruktion.

Das Zuiko 14-150 II wiegt nicht mal die Hälfte und hat weniger zu bewegende Glasmasse und focusiert daher noch schneller ist aber für Kameras mit Bildprozessing gebaut das heisst die Kamera rechnet die Objektivfehler raus. Das Zuiko 14-150 hat nicht die Bildqualitätsreserven vom Nikkor und weniger Cropfähigkeit aus der Mitte. Es ist aber qualitativ besser als die meisten APS-C 18-200/250/270/300,,, Reisezooms oder die 3 Sony SEL 18-200 Typen.

Das ist eine Kompaktkamera... Wenn du richtig gute Tieffotos schießen magst, dann brauchst Du eine starke D-SLR, sprich sehr schneller Autofokus, gute Objektive, schnelle Verschlußzeiten

Mit diesen Kompatkkameras kann man mal Schnappschüsse machen, aber so richtig für Tierfotorgrafie in Bewegung sind die nicht das Gelbe vom Ei

Davon mal ab: Auch mit einer D-SLR geht man in die Serienfotografie, denn nicht jedes Bild wird so wie man will

Des Weiteren braucht man auch ne ruhige Hand bei der Kameranachführung und von daher darf man nicht die Kamera verreißen

Damit bewegte Motive scharf werden, musst du kurze Belichtungszeiten einstellen - das gilt für jede Kamera.

Hi,

was meinst du mit "keine scharfen Bilder"? Bis 500€ kann ich dir die a6000 von Sony empfehlen, die mir einen guten einstieg in die Fotografie erlaubt hat : )

VG Hdhdidbs

Anonym22694
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, ich meine damit das ich zb nichts bewegendes Fotografieren kann ohne das es verschwommen ist. Also als bsp ,ich Fotografie ein galoppierendes Pferd ,dann ist es leider verschwommen. Habe auch schon alle möglichen Einstellungen probiert mit kurzer Belichtungszeit etc aber klappt leider nicht.

Hdhdidbs  07.05.2022, 11:32
@Anonym22694

Hast du ein Foto? Mit welcher Verschlusszeit hast du es denn probiert?