Wie kann D Unterricht anspruchsvoller gestaltet werden?

1 Antwort

Erörterungen zu komplexen Themen. Schreiben. Etc.

Textverständniss zu komplexen Texten abfragen.

Das Niveau der Bewertung erhöhen.

Man erhöht imgrunde die Komplexität der Aufgaben. Gerade in den späteren Schuljahren haste ja Dinge wie Interpretationen, Erörterungen und Argumentationen, Stellungnahmen, Inhaltsangaben , vorträge.

Alle Dinge beschäftigen sich mit Texten oder Themen etc. Und hier kann man auch entsprechend komplexe Dinge nehmen um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

Zum Bewertungniveau: meist wird ja Ausdruck Grammatik Rechtschreibung etc. Bei diesen Dingen bewertet. Hier kann man auch entsprechend die Bewertung strenger machen und die ansprüche erhöhen.

Als Beispiel kann man z.b. erwarten das vorträge nur mit einer Powerpoint präsentation gehalten werden müssen. Auf die kein Volltext stehen darf. Diese müssen dann auch flüssig gehalten werden und entsprechend klar strukturiert sein. Auf Fragen zur präsentation muss im Detail geantwortet werden können und auch generell zum Thema muss der schüler sich bei Fragen behaupten können die nicht zur präsentation gestellt werden. (Aber zum Thema passen)