Wie kann am besten programmieren lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Als 'Einsteiger' würde ich die eine Programmiersprache empfehlen, die leicht zu erlernen ist.

C und seine Abkömmlinge, käme da eher nicht in Frage.

Ebenfalls ungeeignet sind Programmiersprachen für WEB-Anwendungen, oder Skriptsprachen.

Auch solltest du eine Sprache wählen, die OOP unterstützt (Objektorientierte Programmieroberfläche). Denn evtl. wirst du dabei bleiben und musst später nicht mehr 'Umsteigen'.

Zum probieren ist PASCAL gut geeignet.

Sollte abwertend hier über PASCAL gelästert werden, als veraltet bezeichnet. Dann merke: C ist ebenso alt.

Hier ein Link wie du an PASCAL rankommst.

https://www.ebay.de/itm/235201800935?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-153316-537668-3&mkcid=2&itemid=235201800935&targetid=4582420911939462&device=c&mktype=&googleloc=&poi=&campaignid=590145415&mkgroupid=1261141477324257&rlsatarget=pla-4582420911939462&abcId=9320708&merchantid=87778&msclkid=628612f1eac21990fd4477bc0303169c

Erst mal die Programmiersprache wählen. Die haben verschiedene Schwerpunkte.

Dann stelle dir selbst Aufgaben, möglichst kleine. Eine textuelle Ausgabe sollte ausreichen.

Graphische Oberflächen erfordern zu viel Wissen.

Eine Aufgabe könnte sein, Lottozahlen per Zufall zu ermitteln. Im zweiten Schritt sollen die sortiert sein.

Oder ich hatte mal die Aufgabe, möglichst wenig Verschnitt zu haben, als ich viele 2400mm lange Latten in unterschiedliche Längen zersägen sollte.

Entwickle eigene Projekte. Dadurch hast du die volle Bandbreite der Software-Enwicklung (Design, Programmierung, Testing, Doku).

Je nach Sprache gibt es verschiedene, mit Anreiz online oder du überlegst dir eigene. Und mit der Zeit bekommst du ein Gefühl, wonach du Googlen musst, um deine Hauptwissensquelle zu konsultieren: Stack-overflow.com 😀

greenpolitics
Beitragsersteller

Und wie kann man ein Projekt entwickeln?
Mit was? 😅

Gehilfling  10.11.2023, 08:02
@greenpolitics

Naja kommt auf die Sprache an, welche Tools du brauchst. Im Studium hab ich damals 4-Gewinnt in Java programmiert, mit animierten Steinchen, die runter gefallen sind und einer Auswertung, ob man gewonnen hat oder nicht. Das war dann eine schlichte "Exe", die man spielen konnte. Für Java gibt es komplette IDEs (Integrated Development Environment - dt.: Entwicklungsumgebung) mit Compiler online.